AA

Bei neuerlichem Anschlag im Südirak zumindest 30 Tote - Behörden

Die Elfjährige Hana Abbas Lazim trauert um ihren Vater, der beim Bombananschlag in Sadr City starb.
Die Elfjährige Hana Abbas Lazim trauert um ihren Vater, der beim Bombananschlag in Sadr City starb. ©dapd
Bei einem neuerlichen Anschlag sind am Donnerstag in der südirakischen Stadt Nassiriya zumindest 30 Menschen getötet und 70 verletzt worden. Ziel der nahe einer Straßensperre der Polizei platzierten Bombe seien schiitische Pilger gewesen, hieß es von den Behörden.
Quo vadis, Irak?

Zuvor waren bei vier Bombenattacken in schiitischen Wohngegenden in Bagdad nach Behördenangaben 29 Menschen getötet und Dutzende weitere verletzt worden.

Eine in einem Motorrad versteckte Bombe habe in Sadr City eine Gruppe von Tagelöhnern mit in den Tod gerissen, berichtete ein Polizist am Schauplatz. Nach Angaben der Polizei wurden zwei weitere Bomben gefunden und entschärft. Der schiitische Vorort Sadr City ist einer der ärmsten Gegenden in der irakischen Hauptstadt. Er gilt als Hochburg des radikalen Klerikers Muktada al-Sadr, dessen Miliz in den vergangenen Jahren gegen die irakische Regierung und die US-Besatzungstruppen gekämpft hatte. Er gilt nun als Verbündeter von Ministerpräsident Nuri al-Maliki.

Bürgerkrieg droht

Beobachter im Irak sehen einen Zusammenhang zwischen der Zunahme der Terroranschläge in den vergangenen Wochen und der Eskalation des politischen Streits zwischen Schiiten und Sunniten in Parlament und Regierung nach dem Abzug der letzten US-Truppen. Maliki versuchte zuletzt, seinen sunnitischen Stellvertreter Saleh al-Mutlaq aus der Regierung zu entfernen. Mitte des Jahrzehnts gab es im Irak eine Auseinandersetzung zwischen Schiiten und Sunniten, die von vielen Beobachtern als Bürgerkrieg gesehen wurde.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bei neuerlichem Anschlag im Südirak zumindest 30 Tote - Behörden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen