AA

Bei Intel kommt ein E-Mail-freier Freitag

©Bilderbox
Nach dem "Casual Friday", in dem in den USA zum Wochenausklang auch Freizeit-Kleidung im Büro erlaubt ist, kommt nun der "E-Mail-freie Freitag": Ausgerechnet beim weltgrößten Chiphersteller Intel haben nun 150 Ingenieure das Pilotprojekt "Freitag ohne Emails" ("Zero E-mail Fridays") gestartet.

Wie die Zeitung “USA Today” berichtet, wollen die Techniker des amerikanischen IT-Konzerns durch den Verzicht auf die elektronische Post die hausinterne Kommunikation verbessern. Dabei gelte kein absolutes E-Mail-Verbot, doch wer sich der Initiative anschließt sollte auf E-Mails wenn möglich verzichten und seine Kommunikation an diesem Tag im persönlichen Kontakt oder per Telefon erledigen.

Durch die direktere Kommunikation soll der Austausch von Ideen verbessert werden. Auch die Konzentration auf die eigentliche Arbeit soll steigen: Wer häufig seine Mails checkt, braucht bei jeder Unterbrechung bis zu vier Minuten, um sich wieder auf die ursprüngliche Tätigkeit konzentrieren zu können.

Grund für die Initiative ist die wachsende E-Mail-Flut: Weltweit werden täglich 39,7 Milliarden E-Mails von Person zu Person verschickt, dazu kommen noch 17,1 Milliarden automatisch generierte Meldungen und 40,5 Milliarden Spam-Mails, zitiert die US-Zeitung den Marktforscher IDC. Der radikale Ausweg aus der Überflutung mit elektronischen Nachrichten: Immer mehr Personen, deren Inbox völlig mit ungelesenen oder unbeantworteten E-Mails verstopft ist, erklären inzwischen die „E-Mail-Pleite“. Dabei wird die gesamte Inbox einfach gelöscht und dann die elektronische Kommunikation von neuem begonnen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bei Intel kommt ein E-Mail-freier Freitag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen