AA

Bei Gefechten in Kolumbien mehr als 20 Tote

Das schwerste Gefecht ereignete sich am Donnerstag in der Nähe des Dorfes Carmen de Carupa, rund 70 Kilometer nördlich von Bogota. Die Armee befreite zwei GBei Kämpfen zwischen Regierungstruppen und Rebellen der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens (FARC) sind nach Armeeangaben mehr als 20 Menschen getötet worden. eiseln, eine dritte kam ums Leben. Auch 13 Rebellen wurden getötet.

Im Nordwesten des Landes versuchten die Regierungstruppen, unterstützt von Kampfhubschraubern, den entführten Gouverneur des Staates Antioquia, Guillermo Faviria, zu befreien. Dabei wurden nach Militärangaben acht Rebellen getötet. Die FARC hatte Faviria vor vier Monaten verschleppt.

Der Bürgerkrieg in dem südamerikanischen Land dauert seit 38 Jahren an. Allein im vergangenen Jahr kamen etwa 3.500 Menschen ums Leben. Der seit Anfang August amtierende Präsident Alvaro Uribe hat angekündigt, hart gegen die Guerilla durchzugreifen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bei Gefechten in Kolumbien mehr als 20 Tote
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.