Bei der Lebenshilfe in Muntlix wird Selbstbestimmung groß geschrieben.

Alle Bewohner(innen) verfügen über ein Einzelzimmer. Zudem gibt es in den sechs Wohnungen jeweils eine kleine Küche, wo an Wochentagen gemeinsam gekocht wird. Abends und an den Wochenenden werden die Schützlinge zumeist von drei Betreuer(innen) unterstützt.
Freizeitgestaltung
Ein Ziel des Betreuungsteams ist, den Betreuten ein möglichst vielfältiges Freizeitangebot zu bieten.
Dazu zählen unter anderem Ausflüge, Skitage, Schneeschuhwanderungen oder Rodeln. Einige nutzen auch externe Angebote, etwa beim Sportverein Special Friends, beim Verein Möwe oder bei den Pfadfindern.
Trainingswohnen
Seit einiger Zeit gehören drei selbstständige Wohnungen zur Einrichtung in Muntlix dazu. Sie bieten drei Betreuten die Möglichkeit, eigenständig zu leben. Mehrmals die Woche werden die Bewohner(innen) in Form persönlicher Assistenz begleitet. Dabei gilt es, Gespräche zu führen oder beim Einkauf oder der Haushaltsführung zu helfen. Ein neues Angebot gibt es seit Juli 2007 durch eine kleine Wohnung in Weiler. Im Rahmen des Trainingswohnens ist hier die Vorbereitung auf eine eigenständige Lebensführung möglich.