AA

Bei Bombenanschlag fünf Polizisten getötet

Bei einem Bombenanschlag in Nordalgerien sind fünf Polizisten getötet worden. Radikale Islamisten werden für die Tat verantwortlich gemacht.

Bei Boghni rund 110 Kilometer östlich der Hauptstadt Algier explodierte am Donnerstag in dem Moment eine Bombe, als eine Polizeipatrouille vorbeifuhr, wie Sicherheitskräfte am Freitag mitteilten. Sie machten radikale Islamisten für die Tat verantwortlich.

Erst vor wenigen Tagen waren an einer vermeintlichen Straßensperre nahe Tigzirt drei Sicherheitskräfte getötet worden. Die Region ist die Hochburg der islamistischen Salafisten-Gruppe für Predigt und Kampf (GSPC). Seit Jahresbeginn wurden bei Gewalttaten und Kämpfen in Algerien 47 Menschen getötet, darunter 31 Islamisten. Im vergangenen Jahr waren offiziellen Zahlen zufolge fast 900 Menschen ums Leben gekommen, etwa die Hälfte von ihnen waren bewaffnete Islamisten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Bei Bombenanschlag fünf Polizisten getötet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.