AA

Begräbnis von Carl Ludwig Habsburg-Lothringen am Samstag in Wien

In Wien finden morgen, Samstagnachmittag, die Trauerfeierlichkeiten für Carl Ludwig Habsburg-Lothringen, Sohn des letzten österreichischen Kaiserpaares Karl und Zita, statt, der Mitte Dezember in Brüssel verstorben ist.

Der Apostolische Nuntius, Edmond Farhat, wird um 16:00 Uhr im Stephansdom im Beisein zahlreicher Mitglieder des europäischen Hochadels den Trauergottesdienst zelebrieren. Die anschließende Beisetzung in der Kapuzinergruft, der Begräbnisstätte des einstigen Herrscherhauses der Donau-Monarchie, findet im engsten Familienkreis statt.

“Verschiedene mit der Familie verbundene Staatsoberhäupter” hätten ihre Teilnahme am Begräbnis zugesagt, teilte eine vom Haus Habsburg beauftragte Agentur im Vorfeld mit. Nach Medienberichten kommen Fürst Hans Adam II. von Lichtenstein und Großherzog Henri von Luxemburg. Die luxemburgische Prinzessin Marie-Astrid ist mit dem Sohn des Verstorbenen, Carl Christian Habsburg-Lothringen, verheiratet. Gerüchte sprechen auch von einer Abordnung des belgischen Königshauses. Die Tochter von König Albert II., Astrid, ehelichte Erzherzog Lorenz von Österreich-Este; dessen Vater Robert (verstorben 1996) war ein Bruder Carl Ludwigs.

Ein Reihe von europäischen Länder werden durch ihre Botschafter vertreten sein, heißt es weiter in der offiziellen Mitteilung. Der Außenminister der Tschechischen Republik, Fürst Karl Schwarzenberg, Nachfahre einer der berühmtesten Familien der Hocharistokratie in der österreichisch-ungarischen Monarchie, werde ebenfalls an den Beisetzungsfeierlichkeiten teilnehmen.

Der traurige Anlass wird unzählige Mitglieder der Familie Habsburg, die in ganz Europa verstreut leben, in der Bundeshauptstadt zusammenführen. Allen voran die drei noch lebenden Geschwister des Verstorbenen – Paneuropa-Ehrenpräsident Otto Habsburg an der Spitze, der im vergangenen Herbst seinen 95. Geburtstag beging, Felix (91) und Rudolf (88). Im Gegensatz zu Otto hatte Carl Ludwig übrigens nie die von der Republik Österreich geforderte Verzichtserklärung abgegeben. Erst der EU-Beitritts Österreichs berechtigte ihn hiermit zur Einreise.

Der Bankier und Unternehmer Carl Ludwig, der sein Leben vor allem in den USA und in Belgien verbrachte und mit Prinzessin Yolande de Ligne verheiratet war, hinterlässt vier Kinder – Sohn Carl Christian, Rudolf, Alexandra und Constanze. Auch die Familie des Doyens des Hauses Habsburg und einstigen Kronprinzen, Otto Habsburg, wird voraussichtlich vollzählig erscheinen,. Erwartet werden Ottos Söhne Karl und Georg mit ihren Ehefrauen Francesca und Eilika, und seine Töchter, unter ihnen Walburga Habsburg Douglas.

Beim feierlichen Requiem werden zahlreiche Geistliche konzelebrieren. In der Zeitung “Österreich” wurde Dompfarrer Toni Faber mit den Worten zitiert: “Familienmitglieder werden die Fürbitten lesen, zu Musik von Bach und Mozart.” Um 17:30 Uhr bewegt sich dann der Trauerzug vom Stephansdom über die Kärntner Straße, die Führichgasse und die Tegetthoffgasse bis zur Kapuzinergruft. Am Eingang der Kapuzinergruft wird der Verstorbene durch eine Tiroler Schützenkompanie feierlich verabschiedet. Die Familie Habsburg versammelt sich am Abend im Liechtenstein’schen Stadtpalais.

Die Beisetzung im Familienkreis soll neben dem Sarkophag von Ex-Kaiserin Zita erfolgen, gemäß dem ausdrücklichen Wunsch des Verstorbenen. Zita war 1989 die bisher letzte Angehörige des Hauses Habsburg, die in der Kapuzinergruft beigesetzt wurde. In der traditionellen Grablege der Habsburger sei nur mehr Platz für drei weitere Särge, berichtete der “Kurier” unter Berufung auf den Kustos der Gruft, Pater Gottfried Undesser. Die Entscheidung darüber obliegt dem Haus Habsburg, dessen Chef seit Jahresbeginn Ottos Habsburgs ältester Sohn Karl ist. Die Kaisergruft am Neuen Markt birgt bereits über hundert Sarkopharge.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Begräbnis von Carl Ludwig Habsburg-Lothringen am Samstag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen