AA

Begräbnisfeier für Spiegelgrund-Opfer

Am Wiener Zentralfriedhof findet am Sonntag der offizielle Trauerakt für die Opfer der NS-Kindereuthanasie in Wien statt. Auch Bundespräsident Klestil wird teilnehmen.

Im Mittelpunkt der Zeremonie steht die Bestattung der sterblichen Überreste zweier Kinder, die in der Euthanasieanstalt „Am Spiegelgrund“ ermordet wurden.

Die Urnen von 597 weiteren Opfern wurden bereits vergangene Woche beigesetzt. Bundespräsident Klestil und Wiens Bürgermeister Häupl werden bei den Feierlichkeiten Worte des Gedenkens sprechen.
Den Weg zur Aufbahrungshalle werden 50 Kinder säumen, die Bilder der Opfer tragen. Ein Endlos-Tonband wird die Namen und das Alter der Ermordeten verkünden. Zum Abschluss der Trauerfeier wird der Schriftsteller Robert Schindel an der Grabstätte einen Text lesen. Die Euthanasie-Anstalt „Am Spiegelgrund“ wurde 1940 eingerichtet. Das Personal brachte dort mehrere tausend Kinder um, die als „unwertes Leben“ galten. Überreste der Opfer lagerten über Jahrzehnte hindurch in den Kellerräumen der Anstalt auf der Baumgartner Höhe und wurden auch nach 1945 noch zu wissenschaftlichen Zwecken missbraucht.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Begräbnisfeier für Spiegelgrund-Opfer
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.