AA

Begeisterte „Ehestifterin“

Hard -  „Ehestifterin“ aus Leidenschaft: Silvia Schwaiger ist mit Begeisterung als Standesbeamtin in Hard tätig. Paare, die sich „trauen“, den Bund fürs Leben einzugehen, bevorzugen offenbar nach wie vor den „Wonnemonat“ Mai fürs gegenseitige Ja-Wort am Standesamt

Und ganz generell erleben Eheschließungen seit einigen Jahren wieder eine Hoch-Zeit: 37.493 Paare wagten laut Statistik Austria 2010 den Weg zum Standesamt. Beliebtester Heiratsmonat bildete mit 5493 Eheschließungen wiederum der Mai.

Zwei Ämter in „Frauenhand“

Und im Ländle mit seinen rund 30 Standesämtern wurde im Vergleichszeitraum mit 1629 neu geschlossenen Ehen eine Steigerung von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr registriert. Auch im Harder Standesamt, das sich so wie jenes in Bludenz in „Frauenhand“ befindet, nehmen pro Jahr bis zu 60 Paare Platz.

Drei Trauungen auf „hoher See“

„Jede Trauung ist anders, einmal sind es jüngere Leute, ein andermal wieder ältere oder Paare, die zum zweiten Mal heiraten. Auch die Religionsbekenntnisse spielen eine Rolle“, erzählt Silvia Schwaiger, die vor sieben Jahren die Leitung des Standesamtes übernommen hat und gemeinsam mit Ingrid Hoferer sowie Ruth Immler für Eheschließungen zuständig ist. Es gelte „sich auf jede Hochzeit vorzubereiten und ganz individuell für jedes Paar die richtigen Worte zu finden“. Auf besonderen Wunsch führt die sportliche Standesbeamtin auch Eheschließungen auf dem Bodensee durch – in den letzten Jahren verlegte Schwaiger durchschnittlich drei Mal ihre festliche Tätigkeit auf ein Schiff am See. In der Arbeit selbst habe sie ihren „Traumjob gefunden“, betont die Mutter zweier Söhne. „Ich bin Standesbeamtin mit Leib und Seele.“ Immerhin gehe es bei den Feierlichkeiten „um den Bund fürs Leben“ und die heiratswilligen Paare sollten „das Standesamt in guter Erinnerung behalten“.

Zur Person:

Silvia Schwaiger Übernahm vor sieben Jahren die Leitung des Standesamtes Hard
Beruf: Gemeindeangestellte
Geboren: 2. November 1963
Familie: verheiratet, zwei Söhne
Wohnort: Hard
Werdegang: Volks- und Hauptschule, Handelsschule Bregenz, zwölf Jahre beim Zollamt Wolfurt tätig, 2001 Wechsel ins Sozialamt im Rathaus Hard und seit 2004 Leiterin des dortigen Standesamtes
Hobby: Walken, Biken und Skifahren
Lebensmotto: Carpe diem
  • VIENNA.AT
  • VN-Menschen
  • Begeisterte „Ehestifterin“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen