AA

Befragung von Bregenz-Spielern

Die Befragung von möglicherweise in den deutschen Wett-Skandal verwickelten Spielern des österreichischen Fußball-Bundesligisten SW Bregenz steht unmittelbar bevor. Das bestätigte Sicherheitsdirektor Elmar Marent.

“Wir werden in den nächsten Tagen an Spieler herantreten“, sagte der Vorarlberger Sicherheitsdirektor Elmar Marent am Montag gegenüber der APA. Die drei Bregenz-Spieler Almir Tolja, Asmir Ikanovic und Dejan Grabic, die laut Bericht der “Neue Vorarlberger Tageszeitung“ vom Samstag bestochen worden sein sollen, werden rechtliche Schritte gegen die Tageszeitung einleiten.

Aus “taktischen Gründen“ sei bisher mit den Spielern nicht gesprochen worden, sagte Marent. In den nächsten Tagen seien aber Befragungen geplant. Spieler-Namen nannte der Sicherheitsdirektor nicht. Dass aber von den immer wieder in den Medien genannten Spielern auszugehen sei, wurde von Marent nicht dementiert. Bereits unmittelbar nach der Prüfung von deutschen Akten hatte der Sicherheitsdirektor angekündigt, die Torhüter von SW Bregenz – Tolja und Matthias Nagel – befragen zu wollen.

Nicolas Stieger, der Anwalt von Tolja, Verteidiger Ikanovic und Mittelfeldspieler Grabic, hat bestätigt, dass das Trio rechtliche Schritte gegen die „Neue Vorarlberger Tageszeitung“ setzen wird. Wie diese konkret aussehen werden, sagte Stieger vorerst nicht. Zuerst wolle man das Vorgehen mit SW Bregenz-Präsident Hans Grill besprechen, der ein bis zwei Tage außer Landes weile. “Es geht um die Frage, ob sich SW Bregenz anschließen will“, so Stieger. Die Tageszeitung hatte ihre Samstag-Ausgabe mit einem Bericht über das Trio Tolja, Ikanovic und Grabic aufgemacht. In dem Bericht hieß es, die drei Spieler “sollen von einem Mittelsmann der kroatischen Wett-Mafia geschmiert worden sein. Mit 60.000 Euro“. Sicherheitsdirektor Marent erklärte auf APA-Anfrage, dass “sich die Aussagen in der Zeitung nicht mit unserem Ermittlungsstand decken“. Die drei Spieler haben bereits vor rund zwei Wochen eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, in der sie eine Verwicklung in die vermeintlichen Wett-Betrügereien und Spielmanipulationen von sich weisen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Befragung von Bregenz-Spielern
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.