AA

Beatsteaks kommen mit neuem Album im Gepäck nach Wien

Die Beatsteaks kommen wieder nach Wien.
Die Beatsteaks kommen wieder nach Wien. ©APA
Entspannt, aber es kracht. So könnte man das neue Werk der Beatsteaks beschreiben.  Und wie das live klingt, können Fans im November in Wien erleben.
Drummer liegt auf Intensivstation
Rückblick: Die Beatsteaks am FQ

“Beatsteaks” folgt auf das höchst erfolgreiche “Boombox”, mit dem die Punkrocker aus der deutschen Hauptstadt die Charts eroberten. “Wir leben aber nicht in der Vergangenheit”, betont Arnim im Interview. “Daher spürten wir auch nicht den Druck, den Erfolg unbedingt wiederholen zu müssen. Wir wollen natürlich, dass die Leute unsere Platten mögen. Aber wir wollen auch viel Spaß haben miteinander.”

“Wir denken nicht mehr an das Nummer-eins-Album ‘Boombox’. Das haben wir schon nach einer Woche nicht mehr getan”, versicherte der Sänger. “‘Boombox’ ist für mich mehr als ein Nummer-eins-Album, das sind drei Jahre Lebensabschnitt. Dann kommen die nächsten drei. Dann die nächsten drei.”

Schwerer Unfall von Schlagzeuger Thomas

Auf den Boden der Realität hat die Beatsteaks ein schwerer Unfall ihres Schlagzeugers Thomas geholt. “Das gab uns zu denken: Uns geht es sehr gut, alles läuft toll, aber es kann schnell anders sein. Was wäre gewesen, wenn er nicht mehr Schlagzeug spielen könnte? Das wäre für ihn, aber auch die gesamte Band undenkbar”, sagte Peter.

Die Reaktion auf den Unfall – ein Treppensturz, von dem sich der Drummer mittlerweile erholt hat – klingt fast trotzig. “Wir wollten ein schnelles Album machen”, berichtete Arnim. “Und wenn eine Rockband ein schnelles Album machen will, dann muss sie sehr gut vorbereitet sein, also fleißig Demos machen und dann die Studiozeit begrenzt halten. Wir haben das Album in 20 Tagen aufgenommen, zuvor aber ein halbes Jahr lang an den Songs geschrieben.”

Beatsteaks live: Konzert in Wien

Am 7. November gastieren die Beatsteaks im Wiener Gasometer – mit der heimischen Band Bilderbuch als Support. Neues Material wird es natürlich zu hören geben, “aber nicht nur”.

“Wir arbeiten an einer Setlist mit Liedern aus allen 20 Jahren. Es sollen Überraschungen für langjährige Fans dabei sein, aber es sollen natürlich auch die auf ihre Kosten kommen, die uns noch nicht so lange oder so gut kennen.”

(Wolfgang Hauptmann/APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Beatsteaks kommen mit neuem Album im Gepäck nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen