AA

Beamte aus Wien-Leopoldstadt forschen Bankbetrüger aus

Ein Bankbetrüger eröffnete mit fremden Kontodaten Internetkonten
Ein Bankbetrüger eröffnete mit fremden Kontodaten Internetkonten ©Bilderbox (Sujet)
Fahndungserfolg für die Ermittler der Polizeiinspektion Tempelgasse: Am Mittwoch gelang es, nach monatelangen intensiven Erhebungen, einen Bankbetrüger ausfindig zu machen. Der Mann hatte in mehreren Wohnhäusern in den Postkästen gestöbert und sich fremde Post angeeignet, wodurch er Missbrauch mit den Bankdaten von sechs Personen treiben konnte.

Der mutmaßliche Bankbetrüger hatte sich durch die illegal an sich gebrachten Postsendungen von insgesamt sechs Personen Zugang zu deren Bankdaten verschafft. Danach hatte er auf den Namen der Opfer im Internet Konten eröffnet und durch zahlreiche Überweisungen immer wieder kleine Beträge auf diese Internetkonten überwiesen.

Opfer ahnten lange nichts

Bei den jeweiligen Banken erweckte er den Eindruck, die Kontoinhaber würden Transfers auf ein Zweitkonto vornehmen. Den Geschädigten wiederum blieb der “Geldschwund” auf ein ihnen unbekanntes Konto längere Zeit verborgen, weil ihnen infolge der geringen Summen die Abflüsse offenbar nicht verdächtig erschienen. Als eines der Opfer stutzig wurde, schaltete sich die Polizei ein.

Ermittlungen in Ottakring: Bankbetrüger gefasst

Durch die Ermittlungen im Nahbereich der Banken in Wien-Ottakring konnten die Leopoldstädter Polizisten einen 22-jährigen Mann ausforschen und festnehmen. Der junge Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig, seit Sommer 2012 mehrmals Geldbeträge von den Konten der Opfer auf seine Internetkonten überwiesen zu haben. Er soll auf diesem Wege insgesamt 4.000 Euro ergaunert haben. Für den Bankbetrüger klickten die Handschellen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Beamte aus Wien-Leopoldstadt forschen Bankbetrüger aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen