AA

ÖBB: Diebe stahlen Erdungskabel der Südbahn-Strecke

Der Zugverkehr wurde teilweise eingestellt
Der Zugverkehr wurde teilweise eingestellt ©APA (OTS)
Wegen gestohlener Erdungskabel ist es am Dienstag zu erheblichen Problemen auf der Südbahn und somit im ÖBB-Zugverkehr gekommen.

Der ÖBB-Zugverkehr auf der Südbahn-Strecke, nördlich von Graz zwischen Pernegg und Mixnitz, musste teilweise eingestellt werden, auch die Strecke Spielfeld-Leibnitz war betroffen. Unbekannte hätten laut ÖBB in der Nacht Kupferkabel, das von den Oberleitungen als eine Art Blitzableiter in den Boden verlegt waren, gestohlen.

Gegen 9 Uhr war einem Wartungsarbeiter auf der Südbahn aufgefallen, dass an einer Stelle zwischen Graz und Bruck das Erdungskabel fehlte. Als die gesamte Gleisanlage kontrolliert wurde, stellten die ÖBB-Mitarbeiter fest, dass auf einer Strecke von rund sieben Kilometern entlang beider Seiten die Kabel verschwunden sind. Insgesamt handle es sich nördlich von Graz um rund 850 Kilogramm Kabel – 350 Erdungen zu je fünf Metern Länge -, die abgezwickt und vermutlich mit einem Transporter über den neben der Südbahn verlaufenden Radweg weggeschafft wurden. Wegen des Schadensausmaßes musste der elektrische ÖBB-Zugverkehr auf der Südbahn-Strecke aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.

Reparaturarbeiten durch ÖBB-Mitarbeiter auf der Südbahn-Strecke

Knapp 50 ÖBB-Mitarbeiter seien mit der Reparatur beschäftigt und montieren neue Kabel, so ÖBB-Sprecher Walter Mocnik. Bis etwa 13 Uhr musste der Fernverkehr mit Dieselloks geführt werden, für den Nahverkehr wurde von der ÖBB ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Gegen Mittag wurde schließlich bekannt, dass auch in der Südsteiermark Erdungskabel verschwunden sind. Wie viele es dort genau sind, konnte Mocnik vorerst nicht sagen. Ab 13 Uhr soll auch auf der Südbahn-Strecke Spielfeld-Leibnitz ein Schienenersatzverkehr anlaufen. Probleme könnte es geben, wenn die im Norden eingesetzten Ressourcen nicht rechtzeitig für die Schadensstelle auf der Südbahnstrecke frei würden, hieß es von Seiten der ÖBB. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • ÖBB: Diebe stahlen Erdungskabel der Südbahn-Strecke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen