AA

Bayerns Ministerpräsident Beckstein tritt zurück

Der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein tritt zurück. Ein hochrangiger CDU-Politiker in Berlin berief sich auf entsprechende Berichte von Teilnehmern an einer Fraktionssitzung der CSU in München.

Die Münchner “Abendzeitung” hatte den Rücktritt Becksteins ebenfalls gemeldet. Beckstein zog damit die Konsequenz aus dem drastischen Stimmenverlusten der CSU bei der Landtagswahl am Sonntag.
Beckstein hatte schon unmittelbar nach der Wahl erklärt, er klebe nicht an seinem Amt, sei aber bereit eine Koalitions-Regierung zu bilden. Wichtige Gruppierungen der CSU erklärten jedoch, er könne nicht im Amt bleiben.
Der CSU-Vorsitzende Erwin Huber hatte am Dienstag seinen Rücktritt für den Sonder-Parteitag am 25. Oktober angekündigt. Sein Vize, Bundesagrarminister Horst Seehofer, soll sein Nachfolger werden. Er ist bisher der einzige Kandidat.
Zur Nachfolge Becksteins gebe es noch keine Entscheidung, hieß es aus der Krisensitzung der CSU-Landtagsfraktion.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bayerns Ministerpräsident Beckstein tritt zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen