AA

Bayern will gegen Arsenal nichts anbrennen lassen

Trainer Guardiola verlangt immer volle Konzentration
Trainer Guardiola verlangt immer volle Konzentration
In die Meisterschaft und den DFB-Cup ist Bayern München 2014 nach Maß gestartet, das ist auch das Ziel in der Champions League. Der AC Milan empfängt zeitgleich Atletico Madrid.
Arsenal vs. Bayern ab 20:45 Uhr
AC Milan vs. Atletico Madrid ab 20:45 Uhr
Barca und PSG vor CL-Viertelfinale
Mehr Fußball-News

Deutschlands Rekordmeister will im Achtelfinal-Hinspiel bei Arsenal am Mittwoch (20.45 Uhr) den Grundstein für den Aufstieg ins Viertelfinale legen und damit die Chance auf eine erfolgreiche Titelverteidigung wahren.

“Entscheidend ist, wieder mit der Qualität und Besessenheit des letzten Jahres in die Spiele zu gehen. Dann haben wir gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen”, sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Die Londoner seien im Vergleich zu den letzten Jahren noch gefährlicher geworden. “Die Qualität der Mannschaft hat sich ein Stück nach oben bewegt”, meinte Rummenigge.

Das Duell ist eine Neuauflage des Vorjahres. Damals hatten die Münchner im Achtelfinale im Emirates Stadium mit 3:1 gewonnen und trotz der 0:2-Heimniederlage im Rückspiel den Aufstieg geschafft. “Wir müssen gleich hellwach sein und auf dem Platz zeigen, dass wir besser sind. Wir wollen beim Rückspiel keinem Ergebnis hinterherlaufen müssen”, erklärte Bayern-Verteidiger Jerome Boateng. Deshalb gab auch Kapitän Philipp Lahm gleich die Marschroute vor: “Wir werden nicht auf 0:0 spielen, wollen in London gewinnen.”

Alaba in der Startelf

Das Selbstvertrauen ist nach den bisherigen Auftritten dieses Jahr in der Meisterschaft groß, in fünf Spielen gab es fünf Siege mit nur einem Gegentreffer bei 15 Toren. Im Cup-Viertelfinale gab es zudem ein 5:0 beim HSV. Die Generalprobe des überlegenen Tabellenführers endete am Samstag mit einem 4:0 gegen Freiburg. Coach Josep Guardiola lässt sich davon aber nicht blenden. “Wenn du nicht top drauf bist, hast du keine Chance, eine Runde weiterzukommen”, betonte der Spanier.

Der zuletzt in der Meisterschaft geschonte David Alaba wird wieder in die Mannschaft der Münchner, die auswärts in ihren jüngsten sieben Champions-League-Spielen siegten, zurückkehren. Franck Ribery steht genauso wie sein potenzieller Ersatzmann Xherdan Shaqiri nicht zur Verfügung. Offen ist, ob Guardiola an vorderster Front auf Mario Mandzukic und damit einen echten Mittelstürmer setzt oder lieber Mario Götze oder Thomas Müller als “falsche Neun” das Vertrauen schenkt.

“Gunners” gut in Form

Bei den Londonern steht der gesperrte Mikel Arteta nicht zur Verfügung. Die Truppe von Coach Arsene Wenger will ihr viertes Achtelfinal-Aus in Folge vermeiden. Positiv stimmt die Engländer die bisherige Performance in der laufenden Saison. Mit einem Punkt Rückstand auf Chelsea sind die “Gunners” mitten drinnen im nationalen Titelrennen, zudem glückte die Generalprobe mit einem 2:1-Sieg im FA-Cup-Achtelfinale am Sonntag gegen Liverpool.

“Wir wissen, dass wir sie schlagen können. Vielleicht sind wir deswegen mental in einer besseren Verfassung als in der vergangenen Saison”, erklärte Arsenals Per Mertesacker. Es bedarf allerdings zweier perfekter Spiele. “Wir wollen in dieser Saison Herausragendes schaffen, also müssen wir die Besten schlagen. Das sind nicht nur Manchester City und Chelsea, sondern in der Champions League auch die Bayern”, sagte der deutsche Innenverteidiger. Er trifft genauso wie seine Mitspieler Mesut Özil und Lukas Podolski auf zahlreiche DFB-Nationalteamkollegen.

AC Milan will Saison retten

Für den in der Serie A nur mittelmäßigen AC Milan ist die Champions League der letzte Rettungsanker für eine bisher katastrophale Saison. Clarence Seedorf gibt gegen Atletico seine Trainerpremiere in der “Königsklasse”. “Das Spiel ist eine großartige Chance, um einen großen Schritt vorwärts zu machen”, sagte der 37-Jährige, dessen Truppe zuletzt in der Meisterschaft einen 1:0-Sieg gegen Bologna gefeiert hat.

Matchwinner war dabei Stürmerstar Mario Balotelli mit einem Supertor. Das hat den Madrilenen aber keine Angst gemacht. “Solche Tore schießt bei uns Diego Costa jede Woche”, witzelte Atletico-Spielmacher Arda Turan. Der argentinische Trainer Diego Simeone wird sich gegen Milan wahrscheinlich sogar den Luxus leisten, David Villa und Diego auf die Ersatzbank zu setzen.

Auch für Atletico lief die Generalprobe wunschgemäß, mit einem 3:0-Heimsieg gegen Real Valladolid kehrte der punktgleich mit Leader Barcelona Tabellendritte auf die Siegerstraße zurück. “Wir spielen immer auf Sieg, und das wird auch im San Siro nicht anders sein”, kündigte Verteidiger Juanfran selbstbewusst an. Die Rückspiele folgen am 11. März.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern will gegen Arsenal nichts anbrennen lassen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen