AA

Bayern vor Semifinalhinspiel mit großem Respekt vor Atletico

©Bayern's Jerome Boateng, center, arrives for a training session prior to the Champions League semifinal first leg soccer match between Bayern Munich and Atletico Madrid in Munich, Germany, Tuesday, April 26, 2016. Bayern will face Atletico on Wednesday in Madrid. (AP Photo/Matthias Schrader)
Mit einer großen Portion Respekt vor Atletico hat der FC Bayern die Reise nach Madrid zum Semifinal-Hinspiel der Fußball-Champions-League am Mittwoch (20.45 Uhr/live ORF eins) angetreten. Im Lager des deutschen Rekordmeisters ist man sich einig: Der Bezwinger von Titelverteidiger FC Barcelona stellt eine hohe Hürde auf dem Weg ins Endspiel am 28. Mai in Mailand dar.
Atletico - Bayern im Liveticker

Atletico Madrid – FC Bayern München im Liveticker

Trainer Josep Guardiola, der David Alaba zu seinem 50. Einsatz in der Königsklasse verhelfen wird, stellte seine Kicker auf eine hitzige Partie im Estadio Vicente Calderon ein. “Dort herrscht die beste Stimmung in Europa. Es wird ein großes, großes Duell.”

Seine Mannschaft steht in der Bundesliga unmittelbar vor dem Meistertitel und außerdem im Cupfinale, daher lebt die Chance auf das erste Triple seit 2013. “Bis zur letzten Minute um alle Titel zu kämpfen, ist sehr schön”, erklärte der im Sommer zu Manchester City wechselnde Guardiola.

Zweimal gewann der Katalane bereits mit Barcelona die Champions League. In seiner Bayern-Zeit war aber jeweils im Semifinale gegen Real Madrid und Barca Endstation, “Damals haben wir wegen der Qualität unserer Gegner verloren. Real und Barcelona waren top”, sagte Guardiola.

Atletico von Bayern sehr stark eingeschätzt

Auf die Bayern wartet nun der dritte spanische Spitzenclub. Die “Colchoneros” gelten mit ihrer aggressiven, laufintensiven und taktisch disziplinierten Spielweise als äußert unangenehmer Gegner. “Atletico war für mich das Team, gegen das ich am wenigsten spielen wollte. Sie sind schwer zu schlagen und für mich der härteste Halbfinal-Gegner”, sagte Defensivspieler Javi Martinez.

Sein Clubkollege Xabi Alonso zeigte sich dennoch selbstbewusst. “Wir spekulieren nicht auf ein Unentschieden. Unsere Mentalität ist es, auf Sieg zu spielen”, betonte der Baske. Allerdings verheißt die Statistik für die Münchner vor deren zehntem Champions-League-Halbfinale wenig Gutes. Seit dem 2:0 bei Arsenal im Achtelfinale 2014 gelang in sieben K.o.-Spielen auswärts kein Sieg, acht der jüngsten zwölf Auftritte des FC Bayern in Spanien gingen verloren.

Im Vicente Calderon gastierte der deutsche Rekordmeister bisher noch nie, trotzdem machte man mit Atletico schon positive Erfahrungen. 1974 endete das Meistercup-Finale in Brüssel dank eines Last-Minute-Treffers von Hans-Georg Schwarzenbeck mit 1:1, das darauffolgende Wiederholungsspiel gewannen die Bayern ebenfalls in der belgischen Hauptstadt mit 4:0.

Atletico will nach dem Finale 2014 jetzt den Titel

Es war der erste von drei aufeinanderfolgenden Triumphen der Bayern im wichtigsten Europacup-Bewerb. Atletico hingegen blieb das Pech auch 2014 treu, als man im Champions-League-Endspiel gegen Real Madrid in der 93. Minute das 1:1 kassierte und danach in der Verlängerung 1:4 unterging.

Diesmal aber soll der große Wurf gelingen, zumindest wenn es nach Kapitän Gabi geht. “Ein Gegner wie Bayern ist für uns die Chance zu zeigen, wer wir sind. Unsere Stärke liegt in unserem Wissen, dass sie besser sind, wir das aber durch unsere Leidenschaft ausgleichen können.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern vor Semifinalhinspiel mit großem Respekt vor Atletico
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen