AA

Bayern verliert in Leverkusen, Schalke besiegt Stuttgart

Stuttgart liegt nun auf dem letzten Tabellenplatz
Stuttgart liegt nun auf dem letzten Tabellenplatz
Meister Bayern München hat in der deutschen Fußball-Bundesliga die dritte Saisonniederlage kassiert. Vier Tage nach dem Cup-Aus gegen Borussia Dortmund verlor das Team von Coach Josep Guardiola auswärts gegen Bayer Leverkusen mit 0:2. Hakan Calhanoglu (55.) und Julian Brandt (81.) besiegelten am Samstag den Heimsieg der Werkself.


Die Bayern, die neben David Alaba auch auf weitere verletzte Spieler verzichten mussten und außerdem einige Profis fürs Champions-League-Semifinale am Mittwoch in Barcelona schonten, hatten ihren 25. Meistertitel bereits am vorigen Sonntag perfekt gemacht. Leverkusen kletterte zumindest für einen Tag auf den dritten Tabellenplatz.

Der VfB Stuttgart hat im Kampf um den Verbleib in der deutschen Fußball-Bundesliga hingegen einen herben Rückschlag erlitten. Die Schwaben unterlagen am Samstag bei Schalke nach 2:1-Führung noch 2:3 und sind vor den letzten drei Runden Tabellenletzter. Werder Bremen bleibt nach einem glanzlosen 1:0-Heimsieg gegen Frankfurt im Rennen um einen internationalen Startplatz.

Der VfB Stuttgart ist trotz eines Tors von ÖFB-Teamspieler Martin Harnik auch nach der 31. Runde Tabellenletzter. Nach einem Idealpass von Daniel Ginczek beförderte Harnik den Ball mit einem gefühlvollen Lupfer über Schalke-Keeper Ralf Fährmann zum (zwischenzeitlichen 1:1) in die Maschen (22.). Es war sein 50. Bundesligator, das siebente in der laufenden Saison. Zuvor beendete Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar seine 1.097 Minuten andauernde Torflaute (9.). Kurz nach Wiederbeginn traf Filip Kostic sogar zur zwischenzeitigen 2:1-Führung (51.).

Bei den Königsblauen (Fuchs nicht im Kader) zeigte ein von Trainer Roberto Di Matteo kurzfristig einberufenes Trainingslager nach sechs Niederlagen in Folge späte Wirkung: Erst traf Huntelaar zum Ausgleich (78.), dann avancierte ÖFB-Teamverteidiger Florian Klein zum Pechvogel der Partie: Er fälschte einen Volley-Schuss von Kevin-Prince Boateng unglücklich ins eigene Tor ab (89.).

Für Werder Bremen lebt der Traum vom Europacup weiter. Gegen Eintracht Frankfurt besorgte Davie Selke (66.) das einzige Tor des Spiels. Die Bremer, bei denen die ÖFB-Teamspieler Zlatko Junuzovic und Sebastian Prödl durchspielten, haben nur noch einen Zähler Rückstand auf den Sechstplatzierten Augsburg, der gegen den 1. FC Köln nicht über ein 0:0 hinauskam. Für die Mannschaft von Trainer Peter Stöger war es das neunte 0:0 in der laufenden Saison. Die Kölner mit ÖFB-Teamverteidiger Kevin Wimmer schossen zwar bis zur 83. Minute kein einziges Mal aufs Tor, liegen vor den letzten drei Saisonspielen aber sechs Zähler vor den Abstiegsrängen.

Einen Dämpfer im Kampf um ein Europa-League-Ticket musste auch Borussia Dortmund hinnehmen. Wenige Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Finale musste sich die Klopp-Elf mit einem 1:1 bei Hoffenheim zufriedengeben. Mats Hummels (35.) egalisierte den Führungstreffer von Kevin Volland (33). Hoffenheim liegt damit weiter einen Zähler vor dem Vizemeister.

Der künftige Austria-Torhüter Robert Almer sah das 2:2 seines Klubs Hannover gegen den Tabellenzweiten Wolfsburg von der Bank aus. Bas Dost (24.) und Ivan Perisic (45.) trafen vor der Pause für den Hausherren, Jimmy Briand (47.) und Salif Sane (58.) sorgten noch für den Punktegewinn des Außenseiters. Im Kellerduell zwischen Freiburg und Paderborn drehten die Gäste nach 0:1-Rückstand das Spiel und verließen nach dem 2:1-Auswärtssieg die Abstiegsränge. Am Abend gastierte Meister Bayern München bei Bayer 04 Leverkusen.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern verliert in Leverkusen, Schalke besiegt Stuttgart
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen