AA

Bayern und Barca im CL-Viertelfinale mit Mühe

Schweinsteiger erzielte Ausgleich für Bayern
Schweinsteiger erzielte Ausgleich für Bayern
Die großen Favoriten hatten am Dienstag zum Auftakt des Champions-League-Viertelfinales ihre liebe Mühe. Titelverteidiger Bayern München kam im Hinspiel auswärts gegen Manchester United nach 0:1-Rückstand zu einem 1:1, befindet sich aber auf Kurs Richtung Halbfinale. Zittern muss vor allem der FC Barcelona nach einem 1:1 daheim gegen Atletico Madrid.


Am Mittwoch folgen die zwei weiteren Viertelfinal-Hinspiele, Real Madrid empfängt Borussia Dortmund und Paris Saint Germain trifft auf Chelsea. Die Retour-Partien stehen am 8. und 9. April auf dem Programm.

Manchester warf sich im Old-Trafford-Stadion mit Leidenschaft den Bayern entgegen. Spielerisch war die Überlegenheit der Deutschen aber bei einem Ballbesitz von bis zu 80 Prozent vor der Pause erdrückend. Echte Chancen schauten jedoch für Alaba und Co. kaum heraus, nur Arjen Robben zwang Goalie David De Gea zu einer Glanzparade (31.).

Kurioserweise hatten die “Red Devils” die beste Möglichkeit vor der Pause, nach missglücktem Tackling von Jerome Boateng lief Danny Welbeck alleine aufs Tor, doch Bayern-Schlussmann Manuel Neuer behielt die Ruhe und parierte (40.). Alaba hatte als linker Verteidiger Flügelflitzer Antonio Valencia gut im Griff.

ManUnited kam mit viel Elan aus der Kabine und stellte das Geschehen mit einem Schlag auf den Kopf. Nach Eckball von Wayne Rooney war Nemanja Vidic per Kopf zum 1:0 zur Stelle (58.). Bayern hatte aber eine sehenswerte Antwort parat. Nach mustergültiger Vorarbeit via Robben, Rafinha und Mario Mandzukic traf Bastian Schweinsteiger mit einem wuchtigen Dropkick zum hoch verdienten 1:1 (67.).

Im Finish flog Schweinsteiger nach einem Foul mit Gelb-Rot vom Feld, den Bayern wird damit im Heimmatch ein absoluter Schlüsselspieler fehlen.

Die Bayern sind mittlerweile 17 Pflichtspiele ungeschlagen, verpassten aber den achten Auswärtssieg in der Champions League in Serie. Damit teilen sich die Münchner die Bestmarke mit Ajax Amsterdam, das von 1995 bis 1997 ebenfalls sieben Mal in Folge in der Fremde siegreich geblieben war.

In Katalonien prallten die aktuellen Top-Zwei der spanischen Liga aufeinander, der zweitplatzierte FC Barcelona empfing Überraschungsleader Atletico Madrid. Die Anfangsphase verlief nicht nach Wunsch der Hausherren Barcelona-Innenverteidiger Gerard Pique musste nach einem Zweikampf mit Diego Costa vom Feld (12.).

Aber auch für Costa dauerte der Schlager nicht viel länger, Atleticos Starstürmer schied mit einer Muskelblessur im Oberschenkel aus (29.). Spielerisch gab Barcelona den Ton an, Atletico präsentierte sich aber wie in den bisher drei Saisonduellen (0:0, 0:0, 1:1) als blendend organisiert und schwer zu knacken.

Und nach dem Seitenwechsel schlug Atletico eiskalt zu. Diego, der für Costa eingewechselt wurde, knallte den Ball aus 25 Metern ins rechte Kreuzeck zum 0:1 (56.). Ein Traumpass von Iniesta ebnete Barcelona den Weg zum Ausgleich, den Neymar besorgte (71.). Der gewünschte zweite Treffer gelang den Katalanen in der Schlussphase aber nicht mehr.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern und Barca im CL-Viertelfinale mit Mühe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen