AA

Bayern - Maget stellt sich Wiederwahl als SPD-Fraktionsvorsitzender

SPD-Fraktionschef Franz Maget will sich an diesem Mittwoch trotz der Niederlage seiner Partei bei der Landtagswahl der Wiederwahl stellen. Wenn die Fraktion es wünsche, stehe er auch weiterhin als Vorsitzender zur Verfügung, hatte Maget zuletzt in einem Brief an die 39 Abgeordneten der neuen SPD-Fraktion geschrieben.

Unter Verweis auf die schwierigere Lage der SPD im neuen Landtag erklärte Maget am Dienstag, er wolle sein Amt als Münchner SPD-Chef aufgeben und sich auf den Fraktionsvorsitz konzentrieren.

“Die Lage im bayerischen Landtag wird nach der Landtagswahl 2008 nicht einfacher. Mein Schwerpunkt wird deswegen künftig meine Aufgabe als Fraktionsvorsitzender der SPD im Parlament sein”, sagte Maget, der die München-SPD seit mehr als zehn Jahren führt, laut Mitteilung. Als seinen Nachfolger an der Spitze der Münchner SPD schlug er in einer Vorstandssitzung am Montag den Landtagsabgeordneten Hans-Ulrich Pfaffmann vor. Entscheiden wird dies ein Parteitag im Mai 2009.

Die SPD war bei der Landtagswahl am 28. September noch einmal um 1 Prozentpunkt auf nur noch 18,6 Prozent abgesackt.
Einem Bericht des “Donaukurier” (Dienstag) zufolge regt sich in der Fraktion Unmut über Maget, weil dieser falsche Schlüsse aus der Wahlschlappe ziehe. Einen Gegenkandidaten gegen Maget gab es aber zunächst nicht.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bayern - Maget stellt sich Wiederwahl als SPD-Fraktionsvorsitzender
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen