AA

Bayern ist Meister

Bayer München nützte die Patzer der Konkurrenz aus und brachte mit einem 2:0 beim VfL Wolfsburg den 18. Titel in der deutschen Bundesliga vorzeitig unter Dach und Fach.

Die Bayern gewannen nach drei sieglosen Spielen durch Tore von Giovanne Elber (59.) und Claudio Pizarro (83.) 2:0 und zelebrierten anschließend den Titeltriumph. Die Spieler hüpften jubelnd über den Rasen, Trainer Ottmar Hitzfeld riss an der Seitenlinie die Arme in die Höhe und umarmte Manager Uli Hoeneß. Der bereits seit Monaten vorne liegende Tabellenführer profitierte dabei von den Punkteverlusten des VfB Stuttgart (nur 1:1 gegen Hansa Rostock) und Borussia Dortmund (0:0 in München gegen 1860).

Jubeln durfte man auch beim Hamburger SV. Der Klub von Kurt Jara fertigte den Abstiegskandidaten 1. FC Nürnberg durch Tore von Fukal (36.), Romeo (43.), Mahdavikia (55.) und Takahara (76.) mit 4:0 ab und verdrängte damit Schalke 04 (1:2-Heimniederlage gegen Bochum) vom fünften Tabellenplatz. Die Hanseaten kamen damit einem UEFA-Cup-Startplatz einen großen Schritt näher und dürfen bei vier Zählern Rückstand auf den Tabellendritten Dortmund auch wieder von der Champions League träumen.

Beim 0:0 in München spielten in den Reihen von 1860 Stranzl und Cerny durch, Weissenberger erlitt einen Muskelfaserriss und wurde in der 42. Minute durch Shao ersetzt. Der Vorarlberger steht damit auch dem ÖFB-Nationalteam am Mittwoch in Glasgow gegen Schottland nicht zur Verfügung. Bayer Leverkusen, im Vorjahr noch im Finale der Champions League, muss weiter um den Klassenerhalt zittern. Der Vizemeister kam im “Keller-Derby” bei Borussia Mönchengladbach über ein 2:2 nicht hinaus.

Dank eines verwandelten Handelfmeters von Nationalspieler Miroslav Klose hat der 1. FC Kaiserslautern im Existenzkampf der Bundesliga die Rettung fast geschafft. Mit einem 1:0-Zittersieg gegen Werder Bremen stürmten die Pfälzer auf Tabellenplatz zehn. Arminia Bielefeld hat hingegen im Kampf um den Klassenverbleib zwei wichtige Zähler eingebüßt, beim 2:2 gegen Energie Cottbus aber immerhin eine Heim-Niederlage verhindert.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern ist Meister
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.