AA

Bayern holt Pokal nach Verlängerung

Arjen Robben sorgte für das vorentscheidende 1:0 in der Verlängerung.
Arjen Robben sorgte für das vorentscheidende 1:0 in der Verlängerung. ©AP
Bayern München erkämpfte sich nach umkämpften 120 Minuten im Finale in Berlin den DFB-Pokal und somit das Double. Das entscheidende 1:0 erzielte Arjen Robben in der 107. Spielminute, Müller sorgte kurz vor Schluss für den 2:0 Endstand.

Am heutigen Abend kam es in Berlin zum Kampf der Giganten um den DFB-Pokal zwischen Bayern München und Borussia Dortmund. Der deutsche Meister aus München musste dabei ohne die Verletzten oder angeschlagenen Alaba, Thiago und Ribery sowie Mandzukic auskommen. Die Dortmunder hingegen begannen nahezu in Bestbesetzung.

Die Bayern begannen stark und drängten die Dortmunder in die eigene Hälfte – Roman Weidenfeller konnte jedoch zwei Schüsse entschärfen. In weiterer Folge kontrollierte die Guardiola-Elf, die in der Abwehr mit einer Dreierkette agierte, die Partie und ließ das schnelle Dortmunder Spiel nie aufkommen. In der 30. Minute musste dann auch noch Kapitän Lahm verletzt vom Feld – für ihn kam der nicht ganz fitte Ribery ins Spiel. Bis zur Pause gab es jedoch auf beiden Seiten keine zwingenden Chancen mehr – es ging mit 0:0 in die Pause.

 

Mehr Tempo in Halbzeit zwei

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Bayern das Spiel unter Kontrolle. In der 56. Minute ergab sich dann auch eine Großchance, als Müller nach Ribery-Vorarbeit aus kurzer Distanz an Weidenfeller scheiterte. In der 63. Minute hatten die Bayern dann viel Glück, als Dante einen Hummels-Kopfball von der Linie kratzte. Tendenziell war der Ball wohl eher hinter der Linie – der Ruf nach der Torlinientechnik wird wohl wieder lauter werden.

In weiterer Folge wurde die Partie deutlich schneller – auch, weil sich die Dortmunder mehr zutrauten und durch einen Kirch-Weitschuss in der 72. Minute zur nächsten Chance kam. Kurz darauf rettete Weidenfeller bei einem Robben-Schuss auf der anderen Seite. Je länger die Partie dauerte, umso mehr war den Teams anzumerken, dass sie nicht mehr zu viel riskieren wollten. Somit ging es in die Verlängerung.

 

Robben und Müller machen alles klar

Die Verlängerung begann gleich mit einem Paukenschlag. Nach einem zu kurzem Abschlag von Neuer schalteten die Dortmunder schnell um doch Aubameyang verpasste das 1:0 nur um Zentimeter. Die restlichen Minuten der ersten Hälfte der Verlängerung waren die Dortmunder das aktivere Team – auf Seiten der Bayern hatten gleich mehrere Spieler mit Krämpfen zu kämpfen. Richtig gefährlich wurde es jedoch auf beiden Seiten nicht.

Die Bayern starteten perfekt in die zweite Halbzeit der Verlängerung. Nach einem Missverständnis von Weidenfeller und Großkreutz erzielte Robben nach Boateng-Flanke das entscheidende 1:0. Die Dortmunder konnten daraufhin nicht mehr entscheidend zusetzten. Müller sorgte in der 123. Minute mit dem 2:0 für die endgültige Entscheidung – die Bayern krönten ihre tolle Saison am Ende somit mit dem Double.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern holt Pokal nach Verlängerung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen