AA

Bayern gewann Derby

Der FC Bayern hat mit viel Mühe seine Siegesserie in der Münchner "Stadtmeisterschaft" gegen den TSV 1860 ausgebaut.

Drei Tage vor der wichtigen Champions League-Partie bei Celtic Glasgow gewann der deutsche Fußball-Meister in der Bundesliga das 198. Münchner-Derby bei den „Löwen“ mit 1:0. Im mit 69.000 Zuschauern ausverkauften Olympiastadion erzielte Roy Makaay (34. Minute) den entscheidenden Treffer zum siebenten Derby-Sieg des Rekordmeisters hintereinander. Die Sechziger warten nun seit mehr als dreieinhalb Jahren auf einen Punktgewinn gegen den FCB.

Der FC Bayern tat sich in der ersten Halbzeit überraschend schwer. Mit größerem Kampfgeist dominierten die Sechziger mit der österreichischen Mittelfeld-Achse Cerny, Stranzl, den beiden besten „Löwen“, und Weissenberger die Partie, ohne sich jedoch selbst größere Möglichkeiten erspielen zu können. Trotz einer den Ansprüchen des FC Bayern nicht genügenden Leistung konnte der Favorit zur Halbzeit aber mit einer Führung in die Kabine gehen. Die einzige Chance nutzte Torjäger Makaay. Der Niederländer war nach einer Flanke von Roque Santa Cruz per Kopfball zur Stelle und erzielte sein siebtes Bundesliga-Tor. Die leidenschaftliche, aber konzeptlose Schlussoffensive der Sechziger überstand der Meister unbeschadet.

Tabellenführer bleibt der VfB Stuttgart. Die noch immer unbesiegten Schwaben gewannen am Samstag mit 3:1 gegen Hannover 96 und führen mit 33 Punkten nun vor Werder Bremen (31), das im Heimspiel gegen den VfL Bochum dank dreier Treffer von Ailton mit 3:1 erfolgreich war. Die Bremer überflügelten in der Tabelle Bayer Leverkusen (30), das bei Borussia Dortmund ein 2:2 erkämpfte.

Beflügelt durch das Ja-Wort von Andreas Hinkel fuhr der VfB Stuttgart den zehnten Saisonsieg ein. Im Daimlerstadion wurde unmittelbar vor der Partie verkündet, dass Stuttgart das Tauziehen um den Nationalspieler gewonnen hat. Hinkel verlängert seinen Vertrag beim VfB bis 2007. Die Tore gegen Hannover erzielten der ehemalige Sturm Graz-Angreifer Imre Szabics (29.) und Silvio Meißner (77., 90.).

Auf seiner Abschiedstournee mit Bremen schießt Ailton Werder von Sieg zu Sieg. Gegen den VfL Bochum markierte der Brasilianer, der nach der Saison zum FC Schalke 04 wechseln wird, seine Saisontore Nummer 11, 12 und 13 (6., 14., 50./Foulelfmeter).

Luft verschafft hat sich auch Hansa Rostock durch den ersten Auswärtssieg in dieser Saison. Die Rostocker gewannen beim heimschwachen FC Schalke 04 mit 1:0 durch das erste Bundesliga-Tor des Namibiers Razundara Tjikuzu (53.). UEFA-Cup-Teilnehmer Schalke ist mit 14 Punkten nur noch Zwölfter. Weder Edi Glieder (Schalke) noch Gernot Plassnegger und Gerd Wimmer (Rostock) kamen zum Einsatz.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayern gewann Derby
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.