AA

Bayer am Betze

Der Weg zur deutschen Fußballmeisterschaft führt über den Betzenberg. Sechs Runden vor Saisonschluss kann der 1. FC Kaiserslautern das Rennen um den Titel entscheidend beeinflussen.

“Das wäre ein ganz wichtiger Schritt, wenn wir den Betzenberg stürmen können”, sagte Trainer Klaus Toppmöller, der mit Tabellenführer Bayer Leverkusen (59 Punkte) am Samstag in seiner alten Heimat auftritt. Im Falle einer Niederlage des Spitzenreiters könnte Verfolger Borussia Dortmund (58) mit einem Sieg beim VfB Stuttgart die Tabellenspitze übernehmen und in zwei Wochen beim Gastspiel in Kaiserslautern die Weichen auf Titelgewinn stellen.

Während Dortmund in Bestbesetzung antreten kann, plagen Toppmöller Personalprobleme. Ze Roberto und Bastürk müssen eine Gelbsperre absitzen, Nowotny und Ballack sind angeschlagen, können aber wohl mitwirken.

Mit jeweils 54 Punkten in Lauerstellung zur Spitze hoffen Titelverteidiger Bayern München und Pokalsieger Schalke 04 auf einen Ausrutscher der beiden führenden Mannschaften. “Wir wollen die letzten Chancen auf die Meisterschaft nutzen und müssen auf Sieg spielen”, fordert Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld vor der Partie beim seit drei Spielen sieglosen Hamburger SV, bei dem die Münchner im vergangenen Jahr den Titel gewannen. “Das muss Motivation genug sein, auch jetzt dort die Basis zu schaffen, deutscher Meister zu werden”, meinte Hitzfeld. Der Klub von Trainer Kurt Jara ist seit elf Spielen gegen die Bayern ohne Sieg. Für Schalke steht mit der Partie beim 1. FC Köln die vermeintlich leichteste Aufgabe an.

Von den Österreichern wird wohl nur Markus Weissenberger von Beginn weg dabei sein, obwohl 1860 München-Trainer Peter Pacult auch Thomas Hässler einen Platz in der Elf versprach. Beim Spiel gegen St. Pauli muss Pacult auf die verletzten Harald Cerny und Martin Stranzl verzichten. Beim Gastspiel des VfL Wolfsburg beim 1. FC Nürnberg werden weder Didi Kühbauer noch Gernot Plassnegger in der Startelf erwartet.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Bayer am Betze
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.