BAWAG: Bilanzgutachten Kepperts unter Beschuss

Zu einem erbitterten Streit um das vom Sachverständigen Thomas Keppert vorgelegte Gutachten über die Bilanzen der BAWAG ist es am Dienstag beim BAWAG-Prozess bekommen. Besonders die beiden Anwälte des mitangeklagten ehemaligen BAWAG-Wirtschaftsprüfers Robert Reiter, Thomas Kralik und Christoph Herbst, nahmen den Gutachter in die Zange.

Keppert hatte die Bankbilanzen 1998 bis 2002 wegen fehlender Wertberichtigungen für die Verluste von Wolfgang Flöttl als nichtig eingestuft, die Bilanzen 2003 und 2004 hingegen als richtig, unter der Voraussetzung, dass die angeklagten BAWAG-Vorstände nichts von den Malversationen beim US-Broker Refco wussten. Reiter war Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und hat die Jahresabschlüsse der BAWAG geprüft und testiert.

“Haben Sie sämtliche Unterlagen der KPMG angesehen?”, wollte Reiter-Verteidiger Herbst vom Bilanzsachverständigen wissen. “Nein, weil das ungefähr ein Zimmer ist”, entgegnete der Sachverständige trocken. Er habe aber die für den Prüfauftrag relevanten Unterlagen gesichtet. Sollten ihm weitere Unterlagen vorgelegt werden, wäre er gerne bereit sein Gutachten noch einmal zu überarbeiten, betonte Keppert.

Um den Sachverhalt noch genauer zu beleuchten beantragte die Verteidigung von Reiter die Ladung von fünf Zeugen. Neben dem Investor Martin Schlaff, dem früheren KPMG-Prüfungsleiter der BAWAG, Anton Kampelmühler, und KPMG-Wirtschaftsprüfer Johann Zöchling sollen auch der frühere BAWAG-Großkundenbetreuer Heinz Nohel und Kurt Schweighart von Deloitte vor Gericht als Zeugen befragt werden, beantragte Anwalt Thomas Kralik.

Besonders umstritten waren wieder einmal die Bewertungen im Komplex um das von der BAWAG finanzierte Casino Jericho, das seit Oktober 2000 nach Unruhen geschlossen ist.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • BAWAG: Bilanzgutachten Kepperts unter Beschuss
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen