Baustelle in der Innenstadt: Dornbirner Marktstraße wird zur Begegnungszone

In der Dornbirner Marktstraße gibt es eine Baustelle. Sie reicht aktuell vom Platz vor dem Geschäft "Monari" bis nach hinten zum "vai - Vorarlberger Achrichtektur Institut".

Baustelle in der Marktstraße
Der betroffene Bereich ist durch Bauzäune abgesperrt und es sind umfangreiche Arbeiten im Gange. Pflastersteine und Baumaterialien sind aufgestapelt, Gräben wurden ausgehoben. Die Fußgänger werden rechts und links an der Baustelle vorbeigeführt, es gibt "Holzstege" über die Gräben. Der Zugang zu Geschäften und Lokalen bleibt weiterhin möglich.

Video: Aktuelle Bilder aus der Marktstraße


Umfangreiche Arbeiten und Neugestaltung
Die Arbeiten, die bis Oktober dauern, umfassen die Neugestaltung zur Begegnungszone sowie umfangreiche Leitungsverlegungen. Dabei werden Gas-, Strom- und Glasfaserleitungen sowie Nahwärmeleitungen erneuert. Die Marktstraße soll zur Begegnungszone werden. Im betroffenen Abschnitt wird zudem künftig eine Einbahnregelung mit Tempo 20 gelten. Durch die Umgestaltung soll die Straße ruhiger werden, es soll weniger Verkehr durchfahren. Die Arbeiten finden abschnittsweise statt, sodass der Verkehr und der Zugang zu Geschäften weitgehend aufrechterhalten bleiben.


Weniger Parkplätze aber mehr Lebensqualität
Der "Masterplan Innenstadt" soll die Marktstraße attraktiver machen. Durch die Anpassung entfallen auf der Ostseite rund 28 Parkplätze. Diese sollen durch das freie Angebot in der Tiefgarage Marktstraße ausgeglichen werden. Die barrierefreien Parkflächen und Ladezonen bleiben. Für das Halten gibt es künftig Zonen, die durch eine Zick-Zack-Linie gekennzeichnet werden. Die neu gewonnen Flächen in der Marktstraße sollen den Fußgängern zugutekommen: Es werden neue Bäume gepflanzt, wie die Stadt mitteilt. Entlang der Straße soll es attraktive Sitzmöglichkeiten geben. Auch "Grüninseln" und Pflanzwannen sind geplant.
Mehr dazu
(VOL.AT)