AA

Bauarbeiten in Wien: In diesen Bezirken wird demnächst gebaut

In der Laxenburger Straße, Erzherzog-Karl-Straße und der Wattgasse in Wien wird demnächst umgebaut
In der Laxenburger Straße, Erzherzog-Karl-Straße und der Wattgasse in Wien wird demnächst umgebaut ©APA
In drei Wiener Bezirken muss man bald wieder vermehrt mit Stau im Baustellenbereich rechnen.  Betroffen sind Liesing, Donaustadt und Ottakring. Wir haben alle Infos für Sie.

Im 23. Bezirk wird in der Laxenburger Straße zwischen Oberlaaer Straße und Inzersdorfer Brücke in Fahrtrichtung stadtauswärts eine Baustelle eröffnet. Aufgrund von Zeitschäden muss die Fahrbahn und der Radweg saniert werden. Gleichzeitig wird zur Erhöhung der Sicherheit des Radverkehrs die Radwegequerung des Liesingbachradweges über die Laxenburger Straße in die Hochwassergasse umgebaut. Baubeginn ist hier der 25. September 2012.

Da die Arbeiten tagsüber erfolgen, dürfte der Verkehr nur wenig beeinträchtigt sein. Am 25. Oktober sollen hiere die Arbeiten bereits beendet sein. In zwei weiteren Bezirken wird auch gearbeitet.

22. Bezirk: Baustelle in der Erzherzog-Karl-Straße

Auch in Donaustadt wird auf der Straße ebenfalls ab dem 25. September wieder gearbeitet. Im Zusammenhang mit dem Stadterweiterungsgebiet im Bereich Erzherzog-Karl-Straße im Abschnitt von Genochplatz bis Konstanziagasse wird der Straßenbereich Fahrtrichtung stadtauswärts umgestaltet. Zur Erschließung des zukünftigen Stadterweiterungsgebietes bei der Erzherzog-Karl-Straße/Adelheid-Popp-Gasse ist es notwendig die in stadtauswärtiger Richtung bestehende Linksabbiegespur zu verlängern. Weiters werden ein Fahrbahnteiler sowie ein zusätzlicher Schutzweg über die Erzherzog-Karl-Straße errichtet und die bestehende Ampelanlage angepasst.

In diesem Zusammenhang werden die Fahrbahn und der Gehsteig im Abschnitt von Stadlauer Straße bis Konstanziagasse saniert. Zudem wird am Genochplatz eine neue Autobushaltestelle errichtet. Für diese Umgestaltungen ist die Verbreiterung der Erzherzog-Karl-Straße in diesem Bereich erforderlich. Die Arbeiten hierfür erfolgen tagsüber, wobei zwei Fahrspuren ständig freigehalten werden müssen. Das Linksabbiegen von der stadtauswärtsführenden Erzherzog-Karl-Straße in die Adelheid-Popp-Gasse ist während der gesamten Bauarbeiten nicht möglich, das Rechtsabbiegen in die Konstanziagasse ist voraussichtlich zwei Tagen nicht möglich. Weiter wird der Fahrbahnbelag erneuert.

Die Sanierungsarbeiten am Kreuzungsplateau Erzherzog-Karl-Straße/Stadlauer Straße (Richtungsfahrbahn stadtauswärts) werden in vier Nächten im Zeitraum von 20 Uhr bis 5 Uhr Früh bei Freihaltung von einem Fahrstreifen der Erzherzog-Karl-Straße durchgeführt. Das Rechts- und Linksabbiegen in die Stadlauer Straße wird nicht möglich sein. Während dieser Bauarbeiten ist die Autobahnabfahrtsrampe Stadlau Richtung Erzherzog-Karl-Straße gesperrt.  Der Autobus der Linie 26A und die Straßenbahnlinie 26 bleiben während der gesamten Bauzeit von diesen Maßnahmen unberührt.

16. Bezirk: Bauarbeiten in der Wattgasse

Auch im 16. Bezirk wird in der Wattgasse gearbeiten. Nach Aufgrabungen durch Wien Energie Gasnetz wird die Fahrbahn in der Wattgasse von Ottakringer Straße bis Degengasse neu hergestellt. Die Bauarbeiten starten ebenfalls am 25. September und werden tagsüber durchgeführt. 

Für die Dauer der Bauarbeiten wird die Wattgasse im Abschnitt von Ottakringer Straße bis Degengasse als Einbahn in Fahrtrichtung 15. Bezirk geführt. Die Umleitung in Richtung 17. Bezirk erfolgt über Wattgasse, Ottakringer Straße, Wichtelgasse, Degengasse zur Wattgasse. Die Haltestellen der Autobuslinie 10 A werden auf Baudauer örtlich verlegt. Geplantes Bauende ist der 30. Oktober.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bauarbeiten in Wien: In diesen Bezirken wird demnächst gebaut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen