Bauarbeiten in Penzing und Floridsdorf: Hier wird demnächst saniert

Die verbleibenden Wochen des heurigen Jahres, die witterungsbedingt noch Straßenbauarbeiten zulassen, werden von der MA 28 dazu genutzt, die Wientalstraße von Albert-Schweitzer-Gasse bis Bahngasse im 14. Bezirk zu sanieren. Am Dienstag, dem 6. November 2012, beginnen die Arbeiten.
Sanierungsarbeiten der Wientalstraße
Aufgrund von massiven Zeitschäden im Fahrbahnbelag und zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ist eine Sanierung der Wientalstraße unumgänglich. Zuletzt wurden hier 1986 größere Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt. So werden heuer nicht nur die Fahrbahnen in Asphaltbauweise, sondern auch die Stauräume vor der Albert-Schweitzer-Gasse in Betonbauweise neu hergestellt. Vor allem die letztgenannte Maßnahme wird künftig die Erhaltungsaufwände in diesen stark belasteten Bereichen reduzieren.
Die Arbeiten finden in mehreren Bauphasen statt. Während der ersten Bauwoche bis 12. November 2012, kann pro Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen aufrecht erhalten werden. Es ist rund 30 Minuten Zeitverlust rechnen. Mit Beginn der zweiten Bauwoche wird sich die Situation deutlich entspannen: In Fahrtrichtung stadtauswärts stehen dann zwei Fahrstreifen zur Verfügung.
Um das einsetzende Adventgeschäft im Auhof-Center nicht zu behindern, wird während der Öffnungszeiten das Links- und Rechtsabbiegen ins Auhof-Center aufrecht erhalten.Geplantes Bauende ist der 22. November.
Bauarbeiten in Prager und Brünner Straße
Auch im 21. Bezirk wird saniert. Am Montag, dem 5. November starten aufgrund von Spurrillen die Sanierungsarbeiten in der Prager Straße und in der Brünner Straße. Die Prager Straße wird dabei im Abschnitt von Hermann-Bahr-Straße bis Stryeckgasse saniert, dabei wird auf Baudauer der Bereich Prager Straße von Frömmelgasse bis Stryeckgasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über Frömmelgasse und Stryeckgasse. Geplantes Bauende ist hier der 9. November.
Der Baustellenbereich in der Brünner Straße erstreckt sich von der Trillergasse bis zur Gerasdorfer Straße. Im jeweiligen Arbeitsbereich wird die Fahrbahn auf einen Fahrstreifen pro Fahrtrichtung eingeengt. An einem Wochenende, von 10. November 2012, 20 Uhr, bis 11. November, 16 Uhr, wird das Linksabbiegen aus und in die Trillergasse nicht möglich sein. Am 23. November sollen die Bauarbeiten beendet werden.
(Red./APA)