AA

Basteln mit Max: Wohn(t)raum gestalten

Da ich selbst gerade umgezogen bin, ist die Gestaltung meines neuen Lebensraumes ein sehr aktuelles Thema für mich. Gerade in den eigenen vier Wänden kann man, mit relativ geringem Aufwand, sehr viel selbst machen, um der Wohnumgebung eine persönliche Note geben.

Man nehme also ein paar alte Glühbirnen und mache daraus: Eine Garderobe. 

Glühbirnen gibt es ja in unzähligen Formen, dementsprechend hoch ist der gestalterische Spielraum bei diesem Projekt. Vom 70er Jahre Look bis zu kühlen, modernen Formen ist hier alles möglich. An Materialien braucht ihr, neben den Glühbirnen, nur noch Schrauben, ein Stück Draht, einen Schraubenzieher und Füllmaterial. Ich habe nach einigen Versuchen festgestellt, dass Beton der ideale Stoff zum Befüllen der Glühbirne ist. Naturgemäß hat man aber eher selten eine kleine Menge Beton dabei, darum könnt ihr alternativ auch Gips oder Fliesenkleber verwenden – was auch immer gerade zur Hand ist 

1. Zuerst müssen die Glühbirnen geöffnet werden. (Zu eurer eigenen Sicherheit solltet ihr dabei Handschuhe tragen, oder ein festes Tuch um die Birne wickeln.) Am unteren Ende der Glühbirne befindet sich ein schwarzer Glas-Ring, der die beiden Pole der Glühbirne voneinander isoliert. Diesen kann man durch leichtes Klopfen mit einem Schraubenzieher zerstören. Dahinter befindet sich nun der Glaskörper mit dem Glühdraht – diesen kann man ebenfalls durch leichtes Draufklopfen entfernen. 

2. Ist die Glühbirne erst einmal ausgeräumt, geht es ans Befüllen: Ich habe die Gipsmasse mit mehr Wasser angerührt als vorgegeben, damit sie sich schön gleichmäßig verteilen kann. Nun sind die Schrauben an der Reihe: Wie ihr seht, habe ich Sechskant-Schrauben verwendet, da sich diese gut in der Gipsmasse verkeilen und später nicht durchdrehen. Man könnte aber auch Haken oder ähnliches verwenden – Hauptsache es ist stabil genug. Mit einem kleinen Stück Draht fixiert man die Schrauben dann an der gewünschten Position. 

3. Nun heißt es warten, und zwar nicht zu knapp. Es ist sehr wichtig, dem eingegossenen Material genügend Zeit zum Aushärten zu lassen. Mindestens eine, idealerweise zwei Wochen solltet ihr der Sache schon Zeit geben, sonst war die ganze Arbeit umsonst. Der Gips braucht unter Luftabschluss einfach länger zum Aushärten – man kann den Prozess auch beschleunigen in dem man die Masse an einem warmen Ort, z.B.: einer Heizung, zum Trocknen ruhen lässt. 

4. Nach dem Aushärten, geht es dann ans Lackieren. Bei der Farbauswahl stehen euch alle kreativen Türen offen – ich habe, passend zur 70er Jahre Glühbirne, ein knalliges Orange gewählt. Um mir das Lackieren zu erleichtern habe ich die Birnen einfach in einen alten Pizzakarton geschraubt. 

5. Ist der Lack einmal getrocknet, muss die Garderobe nur noch montiert werden. Ich habe die ganze Sache einfach mit einem Dübel direkt in die Wand geschraubt. Mann könnte sie aber auch zuerst auf einem schönen Holzbrett montieren und dieses dann einfach an die Wand hängen. Viel Spaß beim Nachbauen. 

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:
http://www.galerie-vankoch.de/pageID_5639802.html
http://www.lightbulbs-direct.com
http://www.1000bulbs.com
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Gips_(Tipp) 
http://www.aw-keramik.net/download/SkriptMod_FormVers01.pdf 
http://www.baumax.at/mondkalender/taetigkeit.php?id=3

  • VIENNA.AT
  • Nightline
  • Basteln mit Max: Wohn(t)raum gestalten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen