AA

Basketballverband holt 3x3 U17-EM 2020 nach Wien

Die 3x3 World Tour im ungarischen Debrecen.
Die 3x3 World Tour im ungarischen Debrecen. ©FIBA
Nach langen Verhandlungen mit dem Weltverband ist es gelungen die U17 3x3-Europameisterschaft 2020 nach Wien zu holen. Es ist das erste Großevent dieser jungen Spielart nach den Olympischen Spielen in Tokio.

Mit der Qualifikation für die 3x3-Europameisterschaft setzte das Herren-Nationalteam ein erstes Zeichen in der noch jungen Basketball-Spielform, die 2020 in Tokio ihr olympisches Debüt feiert. Jetzt zieht der Österreichische Basketballverband nach: "Das ist das erste 3x3-Großevent nach den Olympischen Spielen, wo dieser Sport einen enormen Boom erleben wird", ist ÖBV-Präsident Gerald Martens stolz, das Vertrauen von der FIBA bekommen zu haben.

Open-Air-Bühne in Wien

Die Situation soll genutzt werden, um weitere Großevents nach Österreich zu holen. 2021 fände die erste 3x3-Weltmeisterschaft mit Olympiasiegern statt. "Diese WM wollen zahlreiche Verbände. Wir sind einer davon", meint Martens, der sich auch für die Austragung der 3x3-Europameisterschaft 2022 interessiert. Bei der U17-Europameisterschaft wird den internationalen Nachwuchsstars eine gebührende Open-Air-Bühne geboten. Wo die große Arena, die 1.500 Fans fassen wird, ihren Platz findet, ist noch nicht vollends geklärt. Die Gespräche mit der Stadt Wien laufen.

"Es wird aber ein exponierter Platz sein, wo wir tausende Menschen täglich mit Basketball in Kontakt bringen werden", erklärt Martens. Dafür ist 3x3 prädestiniert: Denn neben der extremen sportlichen Dynamik dieser Spielform, die auf einen Korb im drei-gegen-drei gespielt wird, steht 3x3 vor allem auch für Stimmung, Party und Entertainment. "Da wird richtig was loss ein. In der Arena und auch rundherum. Wir werden eine große Show bieten", verspricht Martens.

Weitere Pläne für die 3x3-Disziplin

Großevents wie die U17-EM werden bei weitem nicht die einzigen Bemühungen im 3x3-Bereich sein. Schon ab dem kommenden Schuljahr initiiert der ÖBV einen eigenen "3x3 School Jam", eine eigene Schülerliga im 3x3. "Wir hatten Gespräche mit dem Bundesministerium und dürfen hier auf Unterstützung zählen. Wir werden in den nächsten Jahren etwas Tolles aufbauen", ist sich Martens sicher, dass die großen Länderturniere und vor allem das Bundesfinale echten 3x3-Charakter haben werden: Stimmung, Party und Entertainment.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Basketballverband holt 3x3 U17-EM 2020 nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen