Basketball-Cupsieger werden in Eisenstadt ermittelt

Die Männer ermitteln in einem Final Four den Cupsieger, die Frauen in einem Endspiel. Austragungsort ist erstmals das Allsportzentrum der burgenländischen Landeshauptstadt. Sky Sport Austria überträgt die Männer-Duelle an beiden Tagen, ORF Sport + zeigt am Sonntag die Finalspiele bei Frauen und Männern.
Basketball-Cupsieger werden in Eisenstadt ermittelt
Am Samstag treffen in einem Burgenland-Derby die gastgebenden BBC Nord Dragonz auf Titelverteidiger Oberwart Gunners (17.15 Uhr). Der fünffache Cupsieger aus dem Süden des Bundeslandes ist gegen den Zweitligisten aus Eisenstadt klarer Favorit. Anschließend (19.30 Uhr) prallen der BC Vienna und die Swans Gmunden aufeinander. Während die Wiener den Bewerb noch nie gewonnen haben, ist der amtierende Meister aus Oberösterreich sechsfacher Sieger (zuletzt 2012). Im bisher einzigen Aufeinandertreffen im Spieljahr haben die Hauptstädter am Traunsee mit 94:74 klar die Oberhand behalten.
In der Favoritenrolle im Finale der Frauen sind die BK Duchess
Eindeutig ist die Favoritenrolle im Finale der Frauen, das am Sonntag (16.30 Uhr) und damit vor dem Endspiel der Männer (19.30 Uhr) in Szene geht. Sollten die Wiener Basket Flames den BK Duchess aus Klosterneuburg ein Bein stellen können, wäre das eine Sensation. Die Niederösterreicherinnen sind in der laufenden Saison ungeschlagen und haben den Pokalbewerb seit 2019 dreimal hintereinander gewonnen. Ihre letzte Cup-Niederlage datiert vom November 2017.
(APA/Red)