AA

Basel im EL-Halbfinale gegen Chelsea

Nach Tottenham kommt Chelsea
Nach Tottenham kommt Chelsea
Der FC Basel hat mit dem Sieg im Elfmeterschießen gegen Tottenham Historisches geschafft. Erstmals in der Vereinsgeschichte steht der Arbeitgeber von ÖFB-Teamverteidiger Aleksander Dragovic in einem Europacup-Halbfinale. Als Belohnung wartet nun im Halbfinale der Europa-League das Duell mit Champions-League-Sieger Chelsea. Das zweite Halbfinale bestreiten Fenerbahce Istanbul und Benfica Lissabon.


Dragovic war am Aufstieg des Schweizer Meisters mitbeteiligt, der Innenverteidiger staubte in Minute 49 in Goalgetter-Manier zum 2:1 ab. US-Teamspieler Clint Dempsey rettete die “Spurs” mit seinem zweiten Treffer (82.) in die Verlängerung. Im Elfmeterschießen versagten den ab der 90. Minute numerisch unterlegenen Engländern die Nerven, sowohl Tom Huddlestone als auch Emmanuel Adebayor brachten den Ball vom Punkt nicht im Tor unter, Basel siegte 4:1.

Auf dem Weg zum Endspiel in Amsterdam (15. Mai) steht mit Chelsea allerdings die wohl höchste Hürde noch bevor. “Chelsea ist natürlich ein fantastischer Gegner für uns, wir freuen uns sehr auf diesen Topclub. Es ist für uns alle eine Riesenchance, nochmals ein solches Spiel auszutragen”, sagte Basel-Trainer Murat Yakin. Die Londoner haben den Bewerb jedenfalls mittlerweile lieb gewonnen. “Die Leute versuchen, diesen Wettbewerb schlecht zu reden, aber wir waren sehr professionell und je dichter man dem Finale kommt, desto besonderer wird’s”, sagte Mittelfeldspieler Frank Lampard.

Den “Blues” reichte nach dem Hinspiel-3:1 eine 2:3-Niederlage in Moskau gegen Rubin Kasan zum Weiterkommen, sie halten damit die englischen Fahnen im Europacup hoch. Für Negativschlagzeilen sorgten Lampard und Abwehrchef David Luiz, die in der Halbzeit auf dem Weg in die Kabine verbal aneinandergerieten und getrennt werden mussten.

Im zweiten Halbfinale stehen einander Fenerbahce und Benfica gegenüber, die Türken haben zuerst Heimrecht. Fenerbahce reichte ein 1:1 vor leeren Rängen bei Lazio Rom zum Weiterkommen, hatte der Club doch das Hinspiel mit 2:0 gewonnen. Benfica trennte sich genauso 1:1 auswärts von Newcastle United und stieg mit dem Gesamtscore von 4:2 auf.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Basel im EL-Halbfinale gegen Chelsea
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen