AA

Barroso will EU-Kommission zusammenstellen

Der designierte EU-Kommissionpräsident Jose Manuel Durao Barroso will die 25 Mitglieder der künftigen EU-Kommission bis Ende August auswählen.

Er stehe dazu bereits in Kontakt mit den EU-Staaten, sagte Barroso am Mittwoch nach einem Treffen mit dem portugiesischen Präsidenten Jorge Sampaio in Lissabon.

Er rechne damit, die Vorgespräche bis zum 23. August abgeschlossen zu haben. Das Europaparlament hatte dem Portugiesen in der vergangenen Woche mit großer Mehrheit sein Vertrauen ausgesprochen. Barroso wird am 1. November die Nachfolge des amtierenden Kommissionspräsidenten Romano Prodi antreten.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Barroso will EU-Kommission zusammenstellen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.