AA

Barroso will EU-Kommission nicht umbilden

Der künftige EU-Kommissionschef Jose Manuel Durao Barroso lehnt es nach den Worten eines EU-Abgeordneten ab, die Kommission im Streit über den designierten Innenkommissar Rocco Buttiglione umzubilden.

„Es wird keine Umbildung geben“, sagte der als EU-Skeptiker bekannte dänische Abgeordnete Jens-Peter Bonde am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Aussage bestätigte er auch gegenüber der APA. Bonde äußerte sich am Rande eines Treffens mit Barroso und den Chefs der Fraktionen im europäischen Parlament.

Die Sozialisten im EU-Parlament hatten auf ein neues Ressort für den konservativen Italiener gepocht. Der bekennende Katholik Buttiglione wird wegen seiner moralischen Kritik an Homosexualität und wegen seinen konservativen Positionen zur Rolle der Frau kritisiert. Die Sozialisten sind die zweitgrößte Fraktion im EU-Parlament, das der neuen Kommission insgesamt zustimmen muss. Sie könnten mit ihren 200 Abgeordneten die neue Kommission nicht verhindern, ihr jedoch eine breite Basis im Parlament entziehen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Barroso will EU-Kommission nicht umbilden
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.