AA

Barcelona mit späten Toren 2:1-Sieger gegen Leverkusen

Am Ende jubelten doch die Barca-Spieler
Am Ende jubelten doch die Barca-Spieler
Titelverteidiger FC Barcelona hat im zweiten Spiel der diesjährigen Fußball-Champions-League erstmals voll angeschrieben. Ohne den verletzten Superstar Lionel Messi holten die Katalanen eine spät erkämpften 2:1-Heimerfolg gegen Bayer Leverkusen. Ein Doppelpack von Sergi Roberto (80.) und Luis Suarez (82.) entschied die Partie, nachdem Kyriakos Papadopoulos (22.) die Deutschen voran gebracht hatte.


Der FC Bayern holte mit einem klaren 5:0-Heimsieg über Dinamo Zagreb hingegen den zweiten Sieg. Robert Lewandowski traf dabei dreimal und baute seine Torausbeute damit auf zehn Treffer in den vergangenen drei Spielen aus. Erneute Niederlagen setzte es für englische Clubs. Arsenal verlor zu Hause gegen Olympiakos Piräus mit 2:3, Chelsea beim FC Porto mit 1:2. Aleksandar Dragovic gelang mit Dynamo Kiew ein 2:0 bei Maccabi Tel Aviv.

Leverkusen hielt die Partie in Barcelona 80 Minuten lang mehr als offen. Die im Camp Nou in ihrem zuvor letzten Antreten 1:7 unterlegenen Deutschen fanden bereits in der 2. Minute durch Javier Hernandez eine gute Einschussmöglichkeit vor und gingen nach einem Eckball nicht unverdient in Führung. Barca-Keeper Marc-Andre ter Stegen zögerte, Papadopoulos traf aus kurzer Distanz per Kopf.

Leverkusens Innenverteidiger vereitelte auch die beste Ausgleichschance der Katalanen vor der Pause. Nachdem Neymar die Stange getroffen hatte, blockte Papadopoulos einen Versuch von Messi-Ersatzmann Sandro auf der Linie ab (39.). Barcelona verlor in der zweiten Spielhälfte zunächst auch noch Andres Iniesta, der angeschlagen vom Spielfeld musste. Der zunehmende Druck der Hausherren wurde aber noch belohnt. Nachdem Sergi Roberto der Ausgleich gelang, war es wieder einmal Suarez mit einem wichtigen Treffer. Von Munir El Haddadi angespielt, zog der Uruguayer mit Wucht und Zielgenauigkeit erfolgreich ab.

Im Parallelspiel der Gruppe E verlor die AS Roma in Borisow überraschend mit 2:3. Weißrusslands Meister ging früh in Führung. Danach ließ sich Roma-Torhüter Wojciech Szczesny von einem Distanzschuss von Filip Mladenovic überraschen, der in der 30. Minute auch den dritten Treffer der Hausherren erzielte. Italiens Vizemeister kam erst nach der Pause auf, Borisow verteidigte den knappen Vorsprung am Ende aber über die Zeit.

Die Bayern beendeten Zagrebs Serie von 45 Pflichtspielen ohne Niederlage in fulminanter Manier. Nach nicht einmal einer halben Stunde lagen die mit David Alaba, aber zunächst ohne Thomas Müller spielenden Münchner mit 4:0 voran. Douglas Costa, zweimal Lewandowski und Mario Götze trafen gegen fehleranfällige Gäste nach Belieben.

Die personifizierte Torgarantie Lewandowski hatte damit noch nicht genug. Per Heber (55.) legte der Pole weiter nach, danach durfte auch Müller mitwirken. Mit Schlusspfiff stand ein lockerer Sieg der Münchner zu Buche, die den traditionellen Ausflug zum Oktoberfest am Mittwoch damit auskosten können.

Arsenal kassierte indes die zweite Niederlage, wobei die “Gunners” jeweils nach Ausgleichstoren von Theo Walcott und Alexis Sanchez prompt wieder in Rückstand gerieten. Vor allem das 1:2 dürfte Trainer Arsene Wenger geärgert haben. Torhüter David Ospina wollte einen Freistoß der Griechen herunterpflücken, der Ball schlug aber hinter der Linie auf. Der eingewechselte Alfred Finnbogason erzielte in der 66. Minute Piräus’ Siegestreffer, nachdem Sanchez nur eine Minute zuvor auf 2:2 gestellt hatte.

Die Rückkehr von Jose Mourinho an eine alte Wirkungsstätte verlief ebenfalls nicht nach Wunsch. Chelsea war in Porto zunächst die bessere Elf, musste nach einem Treffer von Andre Andre (39.) aber dennoch dem Ausgleich nachlaufen. Der gelang Sekunden vor dem Pausenpfiff: Willian bezwang Portos Schlussmann Iker Casillas per Freistoß.

Der neue Champions-League-Rekordspieler (152. Einsatz) im Gehäuse der Portugiesen konnte nach Wiederanpfiff aber bald wieder jubeln. Nach einem Eckball war Maicon per Kopf zur Stelle. Englands auch in der Liga strauchelnde Meister konnte danach nicht mehr zulegen. Mourinho hat als Coach von Chelsea somit auch im dritten Versuch gegen Porto keinen Sieg geschafft.

Kiew siegte in Haifa ungefährdet 2:0, wobei Andrej Jarmolenko die in der Tabelle der Gruppe G nun voran liegenden Ukrainer schon in der 4. Minute in Führung brachte. In Gruppe H bügelte Valencia den Fehlstart gegen St. Petersburg mit einem 1:0-Auswärtserfolg in Lyon aus. Die Russen holten zu Hause gegen Debütant Gent mit einem 2:1 ihren zweiten Sieg im zweiten Gruppenspiel.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Barcelona mit späten Toren 2:1-Sieger gegen Leverkusen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen