AA

Barcelona gewann Supercup-Finale gegen Donezk

Spanischer Meister gewann 1:0 nach Verlängerung
Spanischer Meister gewann 1:0 nach Verlängerung ©APA (epa)
Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat zum dritten Mal nach 1992 und 1997 den UEFA-Supercup gewonnen. Der Champions-League-Sieger behielt am Freitagabend in Monaco im Duell mit UEFA-Cupsieger Schachtjor Donezk mit 1:0 nach Verlängerung die Oberhand und fuhr nach dem historischen "Triple" und dem Sieg im spanischen Supercup bereits den fünften Titel im Jahr 2009 ein.

Vor rund 20.000 Zuschauern im Stade Louis II machte der eingewechselte Pedro Rodriguez Ledesma in der 115. Minute den verdienten Sieg des Starensembles perfekt und bescherte “Barca” eine gelungene Generalprobe für den nationalen Liga-Auftakt am Montag. 1992 hatten sich die Katalanen im UEFA-Supercup gegen Werder Bremen durchgesetzt, 1997 bezwangen sie Borussia Dortmund.

Das beste Team Europas zeigte um Ballzauberer Lionel Messi seine Klasse von Beginn weg. Die Spanier nahmen den Bremen-Bezwinger in die Zange, der Ballbesitz war mit 75 Prozent im ersten Durchgang erdrückend. Allein die letzte Präzision vor dem Tor fehlte. Die Abwehr der Ukrainer um Innenverteidiger Dmitro Schigrinskij, der sein letztes Spiel für Donezk bestritt und zu “Barca” wechselt, ließ im Strafraum kaum Torchancen der Katalanen zu. Die beste Möglichkeit vergab Messi (33.). So gut die ukrainische Defensive, so harmlos war die Offensive des Außenseiters.

Auch in Hälfte zwei lief das Spiel nur in eine Richtung – nämlich aufs Schachtjor-Tor. Doch gegen die ukrainische Beton-Abwehr gab es für den spielerisch und technisch klar überlegenen spanischen Champion kaum ein Durchkommen. Messi (74., 81.) vergab zweimal aussichtsreich. Julius Aghahowa (98.) hatte in der Verlängerung die einzige hochkarätige Möglichkeit für Donezk, scheiterte aber am Barca-Schlussmann Victor Valdes. Der für Neuzugang Zlatan Ibrahimovic eingewechselte Ledesma sorgte nach perfekter Vorarbeit von Messi dann für den verdienten Sieg.

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Barcelona gewann Supercup-Finale gegen Donezk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen