AA

Barca mit besten Finalchancen

Der FC Barcelona hat nach einem 1:0-Sieg beim AC Mailand die allerbesten Chancen den Sprung ins Finale der Champions League zu schaffen. Die Spanier imponierten mit einer starken Teamleistung.

Der FC Barcelona hat sich am Dienstag mit einem 1:0-Auswärtserfolg im Semifinal-Hinspiel der Champions League gegen den Vorjahresfinalisten AC Milan eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel am nächsten Mittwoch geschaffen. Vor rund 79.000 Zuschauern im ausverkauften Meazza-Stadion von Mailand erzielte Giuly (57.) nach herrlicher Vorarbeit von Ronaldinho das wichtige Tor der Katalanen, die ihrem vierten Finaleinzug im Europacup der Meister einen großen Schritt näher kamen.

Milan erwischte den besseren Start. Gilardino (14.), der den kranken Filippo Inzaghi ersetzte, traf nach einer sehenswerten Einzelaktion aus spitzem Winkel nur die linke Stange. Wenig später übernahm Milan-Goalgetter Schewtschenko (15.) eine aufgesetzte Flanke von Seedorf aus vollem Lauf per Kopf, Barcelona-Torhüter Valdes parierte aber bravourös. Nach diesen Schrecksekunden kamen die Katalanen besser ins Spiel, ohne jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Wirklich gefährlich waren vor der Pause nur noch die Gastgeber. Ein zu Unrecht verhängter und von Pirlo (36.) geschossener Freistoß – Puyol hatte nach einer Schwalbe des Brasilianers Kaka Gelb gesehen – strich nur knapp am Tor vorbei.

In der zweiten Hälfte sorgte einmal mehr ein Genieblitz des brasilianischen Weltfußballers Ronaldinho für die Entscheidung. Das Offensivgenie setzte seinen französischen Teamkollegen Giuly mit einem Traumpass ideal in Szene und dieser bezwang den chancenlosen Milan-Goalie Dida mit einem wuchtigen Schuss aus halblinker Position zum 1:0. Ronaldinho, der bis dahin noch nicht zur Entfaltung gekommen war, zog das Spiel nun zunehmend an sich. Einen Konter der Gäste schloss er mit einem Stangenschuss von der Strafraumgrenze ab. Die Rossoneri zeigten sich geschockt, brauchten bis zur 81. Minute, um sich die erste und auch letzte hochkarätige Chance auf den Ausgleich herauszuspielen. Der eingewechselte Ambrosini vergab aber nach Idealpass von Kaka alleine vor dem Tor kläglich.

Das zweite Halbfinale bestreiten am Mittwoch unter der Leitung von Konrad Plautz der FC Arsenal und Villarreal.

Link zum Thema:
Champions League
  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Barca mit besten Finalchancen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen