AA

Barak ist neuer israelischer Verteidigungsminister

Jerusalem - Das israelische Parlament hat am Montag die Berufung von Ehud Barak zum Verteidigungsminister bestätigt.

Der 65-jährige ehemalige Ministerpräsident wurde in der Knesset mit 46 zu 22 Stimmen gewählt und legte unmittelbar danach seinen Amtseid ab.

Baraks Ernennung wurde allgemein erwartet, nachdem er vergangene Woche zum Vorsitzenden der Arbeitspartei gewählt worden war. Der bisherige Parteichef Amir Peretz war bereits in der ersten Runde der Mitgliederbefragung gescheitert und erklärte am Freitag seinen Rücktritt vom Posten des Verteidigungsministers, nachdem das Kabinett Barak nominiert hatte.

Barak regierte Israel knapp zwei Jahre lang, von 1999 bis 2001. Er geriet damals in die Kritik, weil er im Sommer 2000 die israelischen Truppen einseitig aus dem Süden des Libanons abzog und Palästinensern und Syrern weitgehende Zugeständnisse anbot, ohne letzlich Friedensabkommen mit ihnen zu erzielen.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Barak ist neuer israelischer Verteidigungsminister
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen