AA

Bannbullen und Inquisition: Vatikan öffnet Geheimarchiv

Das hat es noch nie gegeben: Vatikan öffnet Geheimarchiv des Papstes
Das hat es noch nie gegeben: Vatikan öffnet Geheimarchiv des Papstes ©EPA
Was Jahrhunderte lang im Geheimarchiv des Vatikans unter Verschluss gehalten wurde, wird in den kommenden Monaten in Rom der Öffentlichkeit erstmals frei zugänglich präsentiert.
"Licht im Geheimnis"

Von der Bannbulle mit der Exkommunizierung des Reformators Martin Luther bis hin zum Dokument über das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis, zeigt der Vatikan von diesem Donnerstag an 100 ausgewählte Archivalien. Es geht um Papstwahlen, Kreuzzüge und die innerkirchlichen Streitfälle.

Vatikan präsentiert Geheimes aus dem Archiv des Papstes

Die Ausstellung “Lux in Arcana” (Licht im Geheimnis) ist bis zum 9. September in den Kapitolinischen Museen Roms zu sehen. Diese haben die historische Schau gemeinsam mit dem Vatikan vorbereitet – vier Jahrhunderte nach der Gründung des päpstlichen Privatarchivs durch Paul V., der von 1605 bis 1621 Papst war. Die ausgesuchten 100 Dokumente umfassen Kodizes und Pergamentblätter, Akten, Manuskripte und vatikanische Register, alles aufschlussreiche Zeugen einer bewegten Kirchengeschichte.Der nie aufgehobene päpstliche Erlass gegen den Reformator aus Eisleben, ein wesentlicher Schritt zur Kirchenspaltung, ist eine der Attraktionen der Sonderschau “Lux in Arcana”. Vorgestellt werden zudem die Zusammenfassung im Prozess gegen den als “Ketzer” hingerichteten Giordano Bruno, die Dokumente der römischen Inquisition im Verfahren gegen Galileo Galilei oder auch die wichtige Urkunde über die Absetzung des Stauferkaisers Friedrich II. (Barbarossa) durch Papst Innozenz IV.

Kirchengeschichte war früher meist auch europäische Geschichte. Das zeigt in der Ausstellung die Bittschrift des englischen Parlaments, in der es um die Auflösung der ehelichen Bande von König Heinrich VIII. ging – er hat England von Rom getrennt, als der Papst seine Ehe mit Katharina von Aragón nicht scheiden wollte. Breiteres Interesse könnten auch die beiden Dokumente erwecken, in denen es um den von Rom 1312 als “entartet” aufgehobenen Ritterorden der Templer geht.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Bannbullen und Inquisition: Vatikan öffnet Geheimarchiv
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen