AA

Bankräuber in Wien gab drei weitere Überfälle zu

Nachdem er in der Vorwoche rund zehn Minuten nach einem Banküberfall in Wien-Innere Stadt geschnappt worden war, hat der 35-jährige Dincer D. nun drei weitere Bankraube aus dem Vorjahr zugegeben.

Beim Überfall auf eine Filiale der Hypo Tirol Bank am vergangenen Mittwoch konnte ein Zeuge, der Zeitungszusteller Vikas Sharma, der Polizei entscheidende Hinweise geben – und wurde dafür am Montag geehrt.

Dincer D. war am 20. August maskiert und bewaffnet gegen 10.00 Uhr in das Bankinstitut in der Tegetthoffstraße gekommen. Er zwang zwei Angestellte mit einer Gaspistole zur Herausgabe von Geld. Zeuge Vikas Sharma verfolgte den 35-Jährigen bei seiner darauffolgenden Flucht auf dem Fahrrad und machte einen Polizisten auf den flüchtenden Täter aufmerksam. Der Zeitungszusteller verlor den Verdächtigen wenig später aus den Augen, erkannte ihn aber wenig später in einem vorbeifahrenden Taxi wieder.

Vorerst gestand D. nur den Bankraub auf die Filiale der Hypo Tirol Bank. Im Zuge der Ermittlungen konnten die Kriminalisten dem 35-Jährigen auch zwei bewaffnete Überfälle auf die Dornbirner Sparkasse in der Rauhensteingasse 1 in der Inneren Stadt am 19. März und am 23. August 2007 nachweisen sowie einen weiteren auf das Bankhaus Spängler AG in der Dorotheergasse 20, ebenfalls in der Inneren Stadt, am 9. November 2007. Verletzte gab es bei den drei Überfällen nicht, der maskierte Mann erbeutete jedes Mal Bargeld in unbekannter Höhe.

Der Zeuge Vikas Sharma wurde übrigens heute, Montag, in Wien von Polizeipräsident Gerhard Pürstl und Landespolizeikommandant Karl Mahrer für seine Zivilcourage und sein Engagement geehrt.

Dank Zeuge Bankräuber gefasst
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Bankräuber in Wien gab drei weitere Überfälle zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen