AA

Bankomaten-Knacker

Auf frischer Tat ertappt! Exekutive setzte die Bande "außer Betrieb". Vier Festnahmen und bisher 50.000 Schilling Schaden!

Eine Bande von Bankomaten-Knackern ging Ende der vergangenen Woche der Exekutive in Wien ins Netz. Vier Männer aus Ungarn sollen seit Mitte Juni in ganz Österreich mindestens 100 Geldautomaten manipuliert und rund 50.000 Schilling erbeutet haben. “Wir gehen aber davon aus, dass es noch wesentlich mehr werden wird”, sagte Mag. Ewald Ebner vom Sicherheitsbüro.

Die Bande wurde in Wien in einer Filiale der Bank Austria auf frischer Tat ertappt. “Sie haben sogar noch die notwendigen Utensilien einstecken gehabt”, so Ebner. Der Kopf der Automaten-Knacker, der 34-jährige Bela T. aus Ungarn, wurde bereits Mitte Juni in Villach von einer Überwachungskamera dabei gefilmt, wie er einen Bankomaten manipulierte. Neben Vorarlberg dürfte die Bande auch in der Steiermark, in Kärnten und in Salzburg Station gemacht haben.

Anführer Bela T. ist Ebner zufolge bereits einschlägig vorbestraft. Vor drei Jahren soll der Ungar – damals noch als Mitläufer – mehr als 300 Bankomaten in Österreich heimgesucht und dafür eine achtmonatige Haftstrafe verbüßt haben. “Er hat sich anscheinend hinaufgearbeitet”, sagte Ebner.5.10.99

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bankomaten-Knacker
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.