AA

Bankomaten in Wien und Salzburg manipuliert: Verdächtiger verhaftet

Gut 40 Mal soll der Mann an Bankomaten zugeschlagen haben.
Gut 40 Mal soll der Mann an Bankomaten zugeschlagen haben. ©APA/Sujet
Ein 33-Jähriger soll 40 mal Geldautomaten in Wien und Salzburg manipuliert und dabei einen Gesamtschaden von 6.000 Euro verursacht haben. Mittels "Cash Trapping" soll er die Geräte überlistet haben. Nun klickten für den Mann die Handschellen.

Anfang Dezember wurde er in der Stadt Salzburg auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Der Verdächtige soll seit Ende Oktober bei zehn Bankomaten in der Salzburger Innenstadt insgesamt rund 1.500 Euro gestohlen haben.

Der Rumäne kommt auch für 30 Bankomat-Manipulationen in Wien mit einem Gesamtschaden von 4.500 Euro infrage. Er sitzt derzeit in Salzburg in U-Haft.

Bankomaten mittels “Cash Trapping” manipuliert

Der angewandte Trick wird “Cash Trapping” genannt: Der oder die Täter kleben eine Alu-Metall-Leiste in den Geldausgabeschlitz eines Bankomaten. Das Geld haftet an dem doppelseitigen Klebeband der Schiene und kann daher nicht ausgegeben werden. Der Kunde, der Geld abheben wollte, hält den Bankomaten für defekt. Er kann sich aber nicht an die Bank wenden, weil die Manipulation außerhalb der Bank-Betriebszeit erfolgt ist.Die Polizei in Salzburg war dem Rumänen bereits auf der Spur.

Bei einer Zielfahndung beobachteten Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) und des Landeskriminalamtes, wie der Verdächtige in der Dreifaltigkeitsgasse die Metallschiene wegwarf. Daraufhin erfolgte der Zugriff. Im Laufe der Ermittlungen stieß man auf weitere Fakten, informierte am Donnerstag die Pressestelle der Polizei Salzburg. Der Mann zeigte sich zu Beginn der Einvernahme noch uneinsichtig.

Die Polizei hat einen Rat für potenzielle Geschädigte: Sollte sich der Geldausgabeschlitz außerhalb der Geschäftszeit der Bank nicht öffnen, soll der Kunde beim Bankomaten stehen bleiben und den Polizeinotruf 133 wählen, rät die Exekutive

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bankomaten in Wien und Salzburg manipuliert: Verdächtiger verhaftet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen