AA

Bank-Panne: 1.768 Wiener Autofahrer zahlten Verkehrsstrafen doppelt

Wer vor Kurzem einen Strafzettel gezahlt hat, wurde vielleicht irrtümlich zwei Mal zur Kasse gebeten
Wer vor Kurzem einen Strafzettel gezahlt hat, wurde vielleicht irrtümlich zwei Mal zur Kasse gebeten ©APA (Sujet)
Eine gute und eine schlechte Nachricht gibt es am Freitag für 1.768 Autofahrer in Wien. Die Schlechte: Wegen einer Bank-Panne haben sie ihre Verkehrsstrafen im Herbst doppelt bezahlt. Die Gute: Nun gibt es das Geld zurück.

Einen Bericht der “bz-Wiener Bezirkszeitung” auf ihrer Internetpräsenz über die irrtümlich doppelt bezahlten Verkehrsstrafen bestätigte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Freitag.

Betroffene Autofahrer werden informiert

Die Lenker werden in den kommenden Tagen informiert, dass sie Geld zurückbekommen. Laut “bz” handelt es sich insgesamt um mehr als 88.000 Euro.

Ursache des Fehlers war offenbar eine Computer-Umstellung einer großen Bank im Herbst des Vorjahres.

Bankpanne: Doppelt bezahlte Verkehrsstrafen

Dadurch seien zwar die Strafgelder an die Landespolizeidirektion überwiesen worden, die Anonymverfügungen blieben aber aufrecht, so die “bz”. Entdeckt wurde der Schaden demnach erst nach Monaten, als die ersten Beschwerden eintrafen.

“Wir haben nun die Stadtpolizeikommanden angewiesen, dass sie die betroffenen Autofahrer in einem Brief informieren sollen”, sagte Hahslinger zu der Causa.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bank-Panne: 1.768 Wiener Autofahrer zahlten Verkehrsstrafen doppelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen