AA

Bande beging 45 Einbruchsdiebstähle in Österreich und Tschechien

Diese eher ungewöhnliche Beute wurde im Auto der Beschuldigten gefunden
Diese eher ungewöhnliche Beute wurde im Auto der Beschuldigten gefunden ©LKA NÖ
In enger Zusammenarbeit der österreichischen und der tschechischen Polizei gelang es, eine Bande auszuforschen, die insgesamt 45 Einbruchsdiebstähle in Österreich und Tschechien begangen haben soll. Der Fahndungserfolg gelang durch grenzüberschreitende kriminalpolizeiliche Zusammenarbeit.
Beute, Werkzeug und Co.

Wie die niederösterreichische Polizei in einer Aussendung am Montag berichtet, werden seit Beginn des Jahres im Rahmen des “Microteams” Drasenhofen gemeinsam von Polizeibeamten des Bezirkes Hollabrunn und Beamten der Kripo Znaim Ermittlungen zu einer tschechischen Tätergruppe geführt. Den Mitgliedern werden Einbruchsdiebstähle in den Grenzbezirken im nördlichen Niederösterreich und in Tschechien zur Last gelegt.

35-jähriger Mann und Komplize beschuldigt

Die grenzüberschreitenden Ermittlungen ergaben, dass ein 35-jähriger tschechischer Staatsbürger aus dem Raum Znaim mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte.

Aufgrund einer zielgerichteten Fahndung und Hinweisen aus der Bevölkerung hielt am 19. Mai 2012 gegen 10.30 Uhr die Diensthundestreife der Diensthundeinspektion Guntersdorf den Verdächtigen und einen 19-jährigen Landsmann auf einem Feldweg im Gemeindegebiet von Hadres (Bezirk Hollabrunn) an. Die beiden stehen im Verdacht, kurz zuvor einen Einbruchsdiebstahl in Jetzelsdorf, Bezirk Hollabrunn, begangen zu haben, da das Diebesgut im Fahrzeug vorgefunden und sichergestellt werden konnte.

Aufgrund der Sachlage wurden die Beschuldigten festgenommen. Die Amtshandlung wurde von Beamten der Polizeiinspektion Haugsdorf übernommen und teilweise gemeinsam mit den Kollegen der Kripo Znaim geführt.

45 Einbrüche gingen auf das Konto der Bande

Im Zuge der Ermittlungen und gemeinsamen Vernehmungen mit der Kripo Znaim sowie dem Spurenabgleichen über die Kriminalpolizeiliche Untersuchungsstelle des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden dem 35-jährigen Haupttäter insgesamt 30 Einbrüche in Österreich und 15 Einbrüche in Tschechien mit einem Gesamtschaden von 42.000 Euro nachgewiesen.

Der Beschuldigte und vier weitere Mittäter wurden in fünf Fällen in Österreich an die Staatsanwaltschaften Korneuburg und Znaim angezeigt.

Verschiedenste Gebäude wurden aufgebrochen

Bei den geklärten Delikten in Österreich handelte es sich um Einbrüche in Wohnmobilheime, Presshäuser, Sportplatzkantinen, Baucontainer und in versperrte Lastkraftwagentanks in den Bezirken Hollabrunn und Krems.

In Tschechien konnten dem Haupttäter Einbrüche in Tankstellen, Gaststätten und Geschäften nachgewiesen werden. Der 35-jährige mutmaßliche Kopf der Bande wurde nach seiner Verhaftung und Einvernahme in die Justizanstalt Korneuburg verbracht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Bande beging 45 Einbruchsdiebstähle in Österreich und Tschechien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen