AA

Ban Ki-moon von Van der Bellen und Fischer in Wien empfangen

Ban Ki-moon hält sich derzeit in Wien auf.
Ban Ki-moon hält sich derzeit in Wien auf. ©APA
Am Dienstag wurde der frühere UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seinem Amtsvorgänger Heinz Fischer in der Präsidentschaftskanzlei in Wien empfangen.
Ban Ki-moon in Wien

Grund für Bans Besuch war die Eröffnung des neuen “Ban Ki-moon Centre for Global Citizens” in Wien, das am morgigen Mittwoch mit einem Festakt im Bundeskanzleramt feierlich aus der Taufe gehoben wird. Das Zentrum – eine gemeinsame Gründung von Fischer und Ban – soll das Selbstbestimmungsrecht und die gesellschaftliche Position von Frauen und jungen Menschen stärken, die Chancen auf Bildung für alle Kinder in der Welt erhöhen, sowie Beiträge zur friedlichen Lösung von internationalen Konflikten liefern.

Die langjährigen Freunde Fischer und Ban informierten den Bundespräsidenten im Voraus über die Aktivitäten des neuen Zentrums. Van der Bellen zeigte sich laut einer Aussendung der Präsidentschaftskanzlei erfreut über das “ambitionierte Programm”. Besonders wichtig fände er es, “dass die Jugend ins Zentrum rückt beim Kampf gegen Extremismus und Radikalismus. Den jungen Menschen gehört die Zukunft. Ihre Bildung und Ausbildung zu friedlichen Weltbürgerinnen und Weltbürgern finde ich enorm wichtig”, so der Bundespräsident.

Ausführliche Gespräche zu Korea-Konflikt mit Ban

Beim Besuch des ehemaligen UNO-Generalsekretärs Ban Ki-moon in Wien sei auch der Konflikt rund um Nordkorea ausführlich besprochen worden, teilte der Sprecher des Bundespräsidenten, Reinhard Pickl-Herk, der APA mit.

Ban sei auf die lange Geschichte des Konflikts zwischen Nord- und Südkorea eingegangen. Die gegenwärtige Situation sei zwar laut Ban “sehr problematisch”, wie der Präsidentensprecher erzählt, der frühere UNO-Generalsekretär bewerte aber die jüngste Ankündigung Nordkoreas, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, als “positives Zeichen”.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Ban Ki-moon von Van der Bellen und Fischer in Wien empfangen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen