AA

Ban Ki-moon bei Klimakonferenz: "Müssen handeln"

Klimawandel dürfe nicht einfach hingenommen werden
Klimawandel dürfe nicht einfach hingenommen werden
UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Staatenwelt dazu ermahnt, sich ehrgeizige Ziele zur Minderung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen zu setzen. "Wir müssen jetzt handeln", sagte er am Dienstag zum Auftakt der Ministerverhandlungen bei der UN-Klimakonferenz in Perus Hauptstadt Lima.


Bis Ende März 2015 sollen alle beteiligten 195 Staaten ihre Zusagen für den Klimavertrag übermitteln, der Ende 2015 in Paris beschlossen und bis zum Jahr 2020 in Kraft treten soll. Erklärtes Ziel ist es, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen.

Ban Ki-moon hob die Bedeutung des Klimaschutzes hervor. “Den Klimawandel zu bekämpfen ist ein wesentlicher Teil für nachhaltige Entwicklung.” Er forderte die 195 Staaten in Perus Hauptstadt dazu auf, einen ausbalancierten, gut strukturierten Entwurf für ein Klimaabkommen liefern, das 2015 in Paris vereinbart werden soll. So müssten sie für den geplanten Weltklimavertrag konkrete Minderungszusagen machen. “Alle Staaten müssen Teil der Lösung sein.”

Zudem gelte es einen Weg zu finden, wie bis 2020 die geplanten 100 Milliarden Dollar zur Unterstützung von Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel in Entwicklungsländern bereitgestellt werden können – bisher gibt es staatliche Zusagen für knapp zehn Milliarden Dollar. Es sei zudem wichtig, dass sich nicht nur Länder mit Klimaschutz beschäftigen. “Alle Gesellschaftsgruppen müssen einbezogen werden”, sagte er auch mit Blick auf die Privatwirtschaft und Städte.

Boliviens Präsident Evo Morales geißelte die Folgen des Kapitalismus und machte die Industriestaaten für einen Großteil der Erderwärmung verantwortlich. Österreich war am ersten Konferenztag von Umweltschutzgruppen mit dem Negativpreis “Fossil des Tages” bedacht worden. Grund dafür ist, dass Österreich als eine von wenigen Industrienationen bisher keine konkrete Zusage für den “Green Climate Fund” getätigt hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ban Ki-moon bei Klimakonferenz: "Müssen handeln"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen