AA

Ban Ki-moon als UN-Generalsekretär bestätigt

Ban Ki-moon als UN-Generalsekretär wiedergewählt
Ban Ki-moon als UN-Generalsekretär wiedergewählt ©APA (epa)
Der Südkoreaner Ban Ki-moon (67) ist am Dienstag von der UN-Generalversammlung in New York per Akklamation für eine zweite fünfjährige Amtszeit bestätigt worden.
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat sich Anfang Juni zu einer zweiten Amtszeit an der Spitze der Vereinten Nationen bereiterklärt. Der 66-jährige Südkoreaner gab in New York seine Kandidatur bekannt. Kurz zuvor hatte ihm die asiatische Staatengruppe bei der Weltorganisation ihre Unterstützung zugesagt.  

Ban Ki-moon folgte Kofi Annan

Diplomatische Kreise vermuteten, dass seiner erneuten Wahl keine größeren Probleme entegenstehen. Der Chefdiplomat hatte im Jänner 2007 die Nachfolge des Afrikaners Kofi Annan angetreten. Auch Annan hatte die UN-Geschicke zweimal je fünf Jahre vom 38. Stock des blauen Glasturms am New Yorker East River geleitet. (APA/Redaktion)
  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Ban Ki-moon als UN-Generalsekretär bestätigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen