AA

Bambi-Gala mit vielen Stars

Das von Moderator Harald Schmidt und Star-Mannequin Eva Padberg moderierte Spektakel glich einem Schaulaufen von Stars und Sternchen aus Unterhaltung, Kunst und Sport.   

Deutschlands wichtigster Medienpreis, der „Bambi“, ist am Donnerstagabend in Stuttgart vergeben worden. Unter den Preisträgern befand sich heuer auch Opernstar Anna Netrebko, die Neo-Österreicherin erhielt den Klassik-Bambi.

Bambi-Gala mit vielen Stars Besonders hoch waren die Sicherheitsvorkehrungen in diesem Jahr, nicht zuletzt wegen der Preisträgerin des Ehren-Bambis, Königin Silvia von Schweden. Die gebürtige Deutsche aus Heidelberg erschien in einem hoch geschlossenen, roten Kleid mit Spitze und wurde wegen ihres außergewöhnlichen Einsatzes für Kinder geehrt. Oliver Kahn kam mit Freundin Verena und sagte: „Ich finde es schade, dass Jens Lehmann nicht hier ist.“ Dass sie jetzt beste Freunde seien, halte er aber für übertrieben, räumte Kahn ein. Victoria Beckham schwenkte geduldig ihre schwarz-goldene, rückenfreie Robe für die Fotografen – vor ihrem Auftritt als Laudatorin für den Modeschöpfer Roberto Cavalli. Als beste deutsche Schauspieler wurden Heike Makatsch und Sebastian Koch ausgezeichnet. Makatsch, Darstellerin der Stofftier-Erfinderin Margarete Steiff im gleichnamigen ARD-Film, setzte sich gegen ihre Kolleginnen Felicitas Woll und Nadja Uhl durch und zeigte sich “überglücklich“. Koch schlug die Kollegen Benno Fürmann und Moritz Bleibtreu. Er bedankte sich vor allem beim Regisseur des Films „Das Leben der Anderen“, Florian Henckel von Donnersmarck. Darin spielt Koch einen Schriftsteller in der DDR, der von der Stasi abgehört wird. Die von Verleger Hubert Burda gestiftete Auszeichnung wurde 1948 ins Leben gerufen. Anfangs war die Trophäe noch aus weißer Keramik, das Bronze-Rehkitz mit Goldüberzug wurde erstmals 1958 vergeben.

Liste der Bambi-Preisträger 2006 

  • Ehrenbambi: Königin Silvia von Schweden
  • Lebenswerk: Nadja Tiller und Walter Giller
  • Film International: Samuel L. Jackson
  • Film des Jahres: Bernd Eichinger, Tom Tykwer und Bernd Whishaw für „Das Parfum“
  • TV-Ereignis des Jahres: „Margarete Steiff“ (ARD)
  • Schauspiel national: Heike Makatsch und Sebastian Koch
  • Dokumentation: Sönke Wortmann für „Deutschland. Ein Sommermärchen“
  • Engagement: „Wangen hilft Togo“, Kevin Barth, Stefanie Dörrer
  • Kultur: Mario Adorf
  • Klassik: Anna Netrebko
  • Shooting Stars: Scissor Sisters
  • Musik National: Juli
  • Kunst: Jörg Immendorff
  • Sport: Oliver Kahn und Jens Lehmann
  • Mode: Roberto Cavalli ß
  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Bambi-Gala mit vielen Stars
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen