AA

Ballonfahrer Uliassi erreicht Mauretanien

Bei seinem Versuch, als erster Mensch im Alleinflug die Erde in einem Heißluftballon zu umrunden, hat der Amerikaner Kevin Uliassi sein erstes wichtiges Etappenziel erreicht.

Am Montag, dem siebten Tag seiner Reise, traf der 36-Jährige in fast 9.000 Metern Höhe über Mauretanien ein. Seit seinem Start am 22. Februar im US-Staat Illinois legte Uliassi damit fast 10.000 Kilometer zurück. Am Abend fuhr er weiter Richtung Mali; innerhalb von drei Tagen will er Afrika überquert haben.

Wie ein Sprecher von Uliassis Bodenteam in Chicago mitteilte, besitzt der Ballonfahrer Überfluggenehmigungen unter anderem aus Niger, Tschad, Libyen, Ägypten und Sudan. Anschließend führt der Flug weiter nach Saudi-Arabien. Nach Angaben seines Teams will Uliassi wenn möglich über Afrika seine Reisegeschwindigkeit auf bis zu 161 Kilometern pro Stunde beschleunigen. Am Montag hatte sich der Ballon mit 80 Kilometern pro Stunde der afrikanischen Westküste genähert.

Uliassi steht mit seiner Frau Renee und Freunden per Computer und Telefon in Kontakt. Für den Ingenieur und Architekten ist es der zweite Versuch einer Solo-Weltumrundung. Im Dezember 1997 war bereits kurz nach dem Start die Hülle seines Ballons gerissen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Ballonfahrer Uliassi erreicht Mauretanien
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.