AA

Balkonsanierungen in der „Fesslersiedlung“

Insgesamt 36 Balkone werden in der Lochauer „Fesslersiedlung“ saniert.
Insgesamt 36 Balkone werden in der Lochauer „Fesslersiedlung“ saniert. ©Schallert
Lochau. Gut voran gehen die Sanierungsarbeiten in der „Fesslersiedlung“. So werden hier derzeit insgesamt 36 Balkone erneuert. Die Vogewosi als Bauträgerin hat die Sanierung der Balkone bei den vier Objekten Dr.-Josef-Fessler-Straße 2, 4, 6 und 7 in Auftrag gegeben.
Balkonsanierungen in der „Fesslersiedlung“

Die Balkonplatten werden aufgrund von Frost- und Wasserschäden zum großen Teil abgeschremmt und neu aufbetoniert, sie erhalten eine wasserdichte Beschichtung und natürlich ein neues Brüstungsgeländer. Mit den Firmen Schnetzer Bau (Lochau), Malerbetrieb Klocker (Dornbirn) und Metallbau Simeoni (Andelsbuch) sind hier bekannte heimische Unternehmen an der Arbeit.

Der Kosten betragen rund 21.000 Euro, die Arbeiten sollten Ende Mai abgeschlossen sein. Bei den restlichen drei Objekten Dr.-Josef-Fessler-Straße 1, 3 und 5 werden die Balkon- und Fenstersanierungen erst im kommenden Jahr durchgeführt.

Aus der Geschichte

Bezogen wurde die „Fesslersiedlung“ mit insgesamt sieben Objekten und 63 Wohnungen Anfang der 60er Jahre. Die „Dr.-Josef-Fessler-Straße“ erinnert uns heute ebenso wie eine Marmortafel in der Pfarrkirche an den großen Lochauer Kirchenmann Bischof Dr. Joseph Feßler. Er wurde am 2. Dezember 1813 im Reutele geboren und im Jahre 1837 zum Priester geweiht. 1862 wurde er Bischof von Vorarlberg, und im Jahr 1865 ist er zum Bischof von St. Pölten ernannt worden. Sein Wirken wurde ausgezeichnet durch die Ernennung zum päpstlichen Thronassistenten sowie zum Sekretär des 1. Vatikanischen Konzils im Jahre 1870.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Lochau
  • Balkonsanierungen in der „Fesslersiedlung“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen