AA

Balkan-Hypo zieht mit 60 Mitarbeitern nach Wien

Balkan-Hypo zieht nach Wien in Alte Börse
Balkan-Hypo zieht nach Wien in Alte Börse ©APA
Die Hypo-Alpe-Adria-Bankengruppe hat ihre Zentrale von Klagenfurt nach Wien verlegt. Neuer Hauptsitz der "Balkan-Hypos" ist das Gebäude der Alten Börse in der Wipplingerstraße. Rund 60 Mitarbeiter sollen bis Anfang Juni in Wien arbeiten.
Hypo sucht Grahammer-Nachfolger
Grahammer: Ein Rücktritt, fünf Gründe
Daten-Leak: 12 Fragen, 12 Antworten
Hypo gibt Beziehung zu Timtchenko zu
Hypo Vorarlberg als Gelddrehscheibe

Einige Dutzend werden in Klagenfurt in einem neuen Servicecenter bleiben, aber nicht am alten Standort. Das zweifelhaft prominente alte Hypo-Gebäude leert sich.

Übersiedelung nach Wien

Die neue Südosteuropabankenzentrale in der Alten Wiener Börse ist heute, Montag, eröffnet worden. Von hier aus werden jetzt die Töchter auf dem Balkan gemanagt. Töchter betreibt die Gruppe in Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro. Hauptaktionär der Gruppe ist seit letztem Jahr die US-Fondsgesellschaft Advent, mit einer Minderheit hat Advent die Osteuropa-Bank EBRD als Aktionär an Bord.

Ende vorigen Jahres hat die Bank wegen der bevorstehenden Restrukturierung bereits das Kündigungs-Frühwarnsystem aktiviert. Wieviele Kündigungen in der Klagenfurter Belegschaft heuer nun tatsächlich ausgesprochen werden, hängt davon ab, wieviele Leute aus der bisherigen Zentrale in der Stadt Klagenfurt im künftigen Servicecenter dort bleiben, wieviele nach Wien mitgehen und wer vor Ort in die Töchter in Südosteuropa wechselt.

Bis Juni sollen die Übersiedlungen fertig sein. Bis Sommer will die Gruppe auch den neuen Namen lüften. Die neuen Eigentümer wollen mit einem neuen Namen, der derzeit noch gut gehütet wird, Erinnerungen an die Hypo-Vergangenheit abschütteln.

Hypo zieht um

Am Montag hat die Gruppe auch eine Erweiterung im Vorstand gemeldet. Finanzvorstand Johannes Proksch wechselt in ein neu geschaffenes Mandat des “Chief Transformation Officer”. Als neuer Finanzchef folgte ihm mit Wirkung vom vorigen Samstag Christian Kubitschek, der vorher Finanzer in der Sberbank Europe war.

Die sechs Banken in fünf Ländern im Südosten waren vor dem Verkauf an die Amerikaner der wichtigste Teil der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Balkan-Hypo zieht mit 60 Mitarbeitern nach Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen