Auf der Pottendorfer Linie ist nach ÖBB-Angaben der zweigleisige Ausbau im Abschnitt Hennersdorf - Münchendorf fertiggestellt. Damit sei ein erster Schritt zur viergleisigen Bahn Wien - Wiener Neustadt gesetzt. Die nächste Etappe folgt 2020. Es handelt sich dann um den Abschnitt Ebreichsdorf.
Südstrecke soll 2023 eröffnet werden
2023 soll die viergleisige Südstrecke Wien - Wiener Neustadt Realität sein. Die Projektkosten betragen laut ÖBB etwa 680 Mio. Euro. Seit 2016 liefen die Hauptarbeiten im Abschnitt Hennersdorf - Münchendorf. Zum bestehenden Gleis wurde ein zweites hinzugelegt, was mehr Kapazität auf die Schiene bringt. Die Trasse wurde laut ÖBB "so optimiert, dass teilweise Höchstgeschwindigkeiten bis zu 200 km/h möglich sind. Dies ist vor allem für Fernverkehrszüge wie den Railjet relevant".
(APA/red)